Beschaulich? Ja! Schaurig? Auch! Bäckertauchen in Friesach

In Friesach in Mittelkärnten ist ein Bäckerkorb noch heute in Verwendung – wenn auch nur zur Demonstration bei historischen Festen, für die das mittelalterliche Städtchen berühmt ist.

Wa steckt dahinter: Bei Bäckern, die bei Zutaten oder Gewicht betrogen, verstanden die Menschen im 16. Jahrhundert keinen Spaß. Sie wurden zur Strafe in eisernen Käfigen gesperrt und unter Wasser getaucht.

Einst sperrte man den Beschuldigten Bäcker in diesen Käfig, der an eine lange Kette gebunden war und mit einer Kurbel ins Wasser des Friesacher Wehrgrabens gelassen wurde. Übrigens der einzige in Mitteleuropa, der originalgetreu erhalten und noch immer mit Wasser befüllt ist.
Die Prozedur war ein regelrechtes Volksfest, bei dem der Bäcker entsprechend gedemütigt wurde. Untergetaucht wurde er allerdings nur zur Abschreckung und dann wieder herauf geholt. Man brauchte ihn ja schließlich weiterhin zum Brotbacken.
Weitere Informationen: www.kaernten-mitte.at, www.marktplatzmittelkaernten.at

Foto: Burgbau Friesach, Jürgen Müller