Bereits zum sechsten Mal taucht Ursula Strauss in die herbstlich-winterliche Wachau ein und präsentiert abseits der touristischen Hochsaison die Veranstaltungsreihe Wachau in Echtzeit. Die Schauspielerin stellte das diesjährige Programm vergangenen Freitag am idyllischen Bio-Weingut Geyerhof in Oberfucha/Furth vor – einer der Spielorte von Wachau in Echtzeit 2017.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war als Ehrengast zugegen und zeigte sich begeistert: „Wachau in Echtzeit ist ein Brillant in der niederösterreichischen Kulturlandschaft“. Man merke, dass das Festival ein persönliches Herzensanliegen von Ursula Strauss als Künstlerischer Leiterin und Alexander Hauer als Künstlerischer Koordinator ist. Wolf Bachofner und Bela Koreny boten eine musikalische Kostprobe aus dem Programm.

Im diesjährigen Programm finden sich bekannte Namen wie Robert Palfrader, Boris Bukowski, Wolf Bachofner, Katharina Straßer, Andrea Händler, Maria Happel und Petra Morzé. „Mit jedem dieser Künstler verbindet mich eine persönliche Beziehung“, so Ursula Strauss. „Ich bin voller Dankbarkeit diese wunderschöne Landschaft auf diese Weise bespielen zu dürfen.“ Insgesamt dürfen sich die Besucher auf 12 unterhaltsame, aber auch provokative Abende in intimem Ambiente außergewöhnlicher Spielorte freuen. Das farbenreiche Programm reicht von interaktiven Theaterabenden über mitreißende Konzerte bis hin zu szenischen Lesungen und humoristisch-literarischen Liederabenden. Eine Besonderheit vonWachau in Echtzeit ist auch die Einzigartigkeit der einzelnen Veranstaltungen. Neben drei Uraufführungen bietet das Programm Abende, die so kein zweites Mal wiederholt werden.

Wachau in Echtzeit – eine Erfolgsgeschichte. Seit Beginn der Veranstaltungsreihe 2012 konnten die Besucherzahlen, Auslastung und Kartenerlöse jährlich gesteigert werden. Im Jahr 2016 verzeichnete Wachau in Echtzeit eine Auslastung von 92 %. „Wir freuen uns über die positive Resonanz und die vielen Stammkunden und möchten auch in Zukunft leistbaren Kulturgenuss ermöglichen.“, sagt Elisabeth Weigand, Geschäftsführerin der Wachau Kultur Melk. Neben attraktiven Jugendpreisen bietet das Festival daher in diesem Jahr erstmals einen Vielbucherbonus. Bei Buchung von mindestens 5 Veranstaltungen erhalten die Besucher 15% Ermäßigung, bei Buchung von 9 Veranstaltungen sogar einen Rabatt von 20%.

Auch die langjährige Kooperation mit Donau Niederösterreich Tourismus wird 2017 weitergeführt. Für diese Saison wurden gleich drei attraktive Packages geschnürt, die neben Übernachtungen in ausgewählten Best of Wachau Hotels und Vorstellungen aus dem Programm von Wachau in Echtzeit weitere kulturelle und kulinarische Schmankerl bieten. Diese Kooperation ist somit ein wichtiger Baustein in der touristischen Belebung der Region im Spätherbst und Winter. „Wachau in Echtzeit ist mittlerweile ein besonderer Stern am Veranstaltungshimmel der Wachau“, so Peter Sigmund, Prokurist der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

Fotos © Daniela Matejschek

Foto: Bela Koreny, Elisabeth Weigand, Johanna Mikl-Leitner, Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Alexander Hauer