Sehr umstritten ist die Wirksamkeit der „Grippe-Impfung“. Der Impfstoff wirke nicht bei den Virenstämmen, die im Umlauf sind, hört man als häufigsten Vorwurf.

Nun, Tatsache scheint jedoch zu sein, aus der Beobachtung in der Praxis der Ordinationen und Spitäler, dass die Älteren profitieren, wenn mehr Kinder geimpft sind. Das sagt auch Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber. Die Bereitschaft zur Impfung sei aber geringer geworden.

Jeden Herbst stellt sich die Frage nach der Grippeimpfung. Wie stark die Viren zuschlagen und wie intensiv die Grippesaison verlaufen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Erwiesen ist, dass die Impfung ein wirksamer Schutzschild gegen eine Influenzaepidemie ist. Denn sie hilft, die Zahl der Erkrankungen deutlich zu vermindern. „Die Impfung mildert die Schwere und die Dauer der Grippe ab, so man überhaupt erkrankt“, sagt Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber. „Die Grippe ist eine Infektion der Atemwege, ausgelöst durch einen Virus. Sie kann für ältere Menschen und chronisch Kranke lebensbedrohende Folgen haben. Einen echten Schutz bietet nur die Impfung.“

Der ideale Zeitraum dafür ist von Oktober bis November, noch vor Beginn der Grippewelle, die meist zwischen Jänner und März auftritt. In den Wintermonaten infizieren sich fünf bis 15 Prozent der Bevölkerung und viele davon erkranken. Wie intensiv die Grippesaison verläuft, hängt von der Verbreitung des Erregers ab. Diese schreitet umso rasanter voran, je weniger Menschen geimpft sind. „Wenn weite Teile der Bevölkerung, vor allem auch Kinder, geimpft sind, werden auch alle anderen viel seltener krank. Davon profitieren neben den Nicht-Geimpften Ältere ab etwa 60 Jahren, bei denen die Impfung deutlich schlechter wirkt“, erklärt Rotkreuz-Chefarzt Wolfgang Schreiber.

Allerdings scheint die Tendenz in Österreich Richtung rückläufiger Impfraten zu zeigen. „Mein Eindruck aus der Spitalspraxis ist, dass die Bereitschaft zur Impfung etwas geringer geworden ist“, so Wolfgang Schreiber. Laut Statistik Austria geben 68,5 Prozent der Österreicher an, noch nie gegen Grippe geimpft worden zu sein.

Das Grippevirus ist tatsächlich ein wandelbarer Gegner – es verändert sich von Jahr zu Jahr. Die WHO überwacht die Grippeaktivität und gibt eine Empfehlung für die Zusammensetzung der Impfstoffe. Auf dem österreichischen Impfplan ist die Influenza Fixstarter, empfohlen wird die Impfung einmal jährlich. Säuglinge, Kleinkinder und  ältere  Menschen  ab  65  Jahren  sind  besonders  gefährdet für  schwere  Verläufe:  Mehr  als  60 Prozent  aller  mit Grippe verbundenen Krankenhausaufenthalte und rund 90 Prozent der Todesfälle fallen in diese Altersgruppen.