Nach Schätzungen von Marktexperten wird der Absatz an Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen in Europa bis Ende 2023 auf über 600.000 Einheiten pro Jahr steigen.

er elektrische Antrieb ist weiter auf dem Vormarsch. In den kommenden Jahren hält die Plug-in-Hybridtechnik Einzug in alle Fahrzeugklassen – und auch die Brennstoffzelle, die vor allem von den asiatischen Herstellern weiterentwickelt wird, ist im Kommen. Die Spanne der elektrisch unterstützten Autos ist riesig, sie reicht vom Kleinwagen bis zum Luxus-SUV. Auch bei den Nutzfahrzeugen sind alternative Antriebe inzwischen keine Zukunftsmusik mehr: Neben reduzierten Verbrauchswerten bieten die Steckdosen-Hybridlaster die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren.

Auf dem Weg in die Elektromobilität sollen Plug-in-Hybride Brückentechnologien sein. Dabei verbinden sie das Beste aus zwei Welten: die Reichweiten fossil angetriebener Verbrennungsmotoren mit dem sauberen und geräuschlosen Elektroantrieb. Die Auswahl ist mittlerweile recht groß.

„Zugleich wird dem Crossover-Segment ein weiteres Wachstum prognostiziert“, sagt Michael Cole, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe. „Es gibt daher eine immer stärkere Nachfrage nach Fahrzeugen, die die praktischen Qualitäten und das ‚coole’ Image eines kompakten Crossovers mit den extrem niedrigen Emissionen eines modernen Plug-in-Antriebs ver-binden. Der Kia Niro Plug-in Hybrid wird bei seiner Markteinführung als eines der ersten Modelle diese Kombination bieten.“

Moderne Assistenten gewährleisten optimalen Einsatz der Batterie. Damit sowohl beim rein elektrischen Fahren als auch im Hybridbetrieb die Batterie möglichst effizient genutzt wird, arbeiten im Kia Niro Plug-in Hybrid verschiedene moderne Technologien Hand in Hand. Das regenerative Brems-system wandelt beim Bremsen und auch beim Coasting (freies Rollen) kinetische Energie in elektrische um und lädt damit die Batterie auf. Und das neue „Eco DAS“-System (Eco-Driving Assistant System) weist den Fahrer darauf hin, wie er unter den jeweiligen Bedingungen effizienter fahren kann. Es umfasst zwei Assistenten, mit denen sich je nach Fahrsituation Energie sparen oder zurückgewinnen lässt: den Coasting-Assistenten und den vorausschauenden Energieeffizienz-Assistenten.

GRÜNER HERBST BEI KIA

  • Umweltprämie bei Kia: bis zu € 4.000,- Preisvorteil bei Verschrottung eines alten Diesel (Euro 1-4)
  • Kia Niro Plug-In Hybrid ab sofort verfügbar ab € 33.290,- (bzw. € 140,- mit Umweltprämie)

Foto: Kia