Spektakuläre Helikopter-Einsätze und rasante Verfolgungsjagden auf Teneriffa? Ägyptische Wüstenlandschaften und eine riesige Sphinx mitten auf Fuerteventura?

Die Kanarischen Inseln bieten so manche Überraschung – denn was viele nicht wissen: Die Inselgruppe ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, auch Filmemacher schätzen die atemberaubende Landschaft und schon so mancherHollywood-Blockbuster wurde in dem Urlaubsparadies gedreht.

So haben sich die Kanarischen Inseln in den vergangenen Jahren schon in Schauplätze für Filme wie „The Fast and the Furious“, „Exodus“, „Bourne Saga“, „Planet der Affen“ oder „Star Wars“ verwandelt. Auf den Spuren echter Action-Helden gibt es hier also einige bekannte Orte zu entdecken.

Beispielsweise ist Teneriffas Touristenattraktion No1, der Teide National Park, in „Star Wars“ und „Planet der Affen“ zu sehen. Kein Wunder: Inmitten von Vulkanen,Kratern und Felsformationen fühlen sich Besucher gleich wie auf einem fremden Planeten.

2014 wurden die Wüste von Sinai und das rote Meer kurzerhand nach Fuerteventura verlegt, um hier Szenen des Bibelepos „Exodus – Götter und Könige” zu drehen. Die weitläufigen Strände und hohen vulkanischen Bergeerwiesen sich als perfekter Drehort für den Auszug des israelischen Volkes aus der Gefangenschaft in Ägypten.

Die Liste der Filme, die bereits auf den Kanarischen Inseln gedreht wurden, ist lang und die Liste möglicher Kulissen könnte kaum vielseitiger sein: Mit vier Nationalparks und sieben Biosphärenreservaten beeindruckt der Archipel nicht nur durch seine Vulkanlandschaften und Strände, sondern auch durch weitläufige Waldflächen, Schluchten, Lorbeerwälder, Quellen und zerklüftete Berghänge.

Foto: Kanarische-Inseln/Teide