Kaum zu glauben: Wir werden täglich überflutet von Werbung! Auch Mode, Mode und noch mal Mode … Ohne große Aufregung nehmen wir’s hin …

Dann holt sich ein – sicher nicht unumstrittenes – Internet-Mode-Handelsunternehmen mit Sitz in Berlin für die neue Kampagne drei nicht 14-24 jährige Models vor die Linse, und die Welt steht Kopf. Die Kampagne zeigt drei der besten Schauspielerinnen des deutschsprachigen Raumes,  mehr als charismatische Ladies, vielfach ausgezeichnet und einfach GRANDIOS; eine wie andere. Nur eines sind die drei nicht mehr: blutjung, ach ja: Faltenfreiheit gehört auch nicht mehr zu den Attributen, die die drei Diven (im besten Wortsinn) „auszeichnen“ (so das eine Auszeichnung wäre!)

Per offenem Brief an Senta Berger, Christiane Hörbiger und Hannelore Elsner kritisiert nun z.B. Schuhhändlerin Ulrike Stibor-Stark deren Werbespot für Zalando. Die Aktion erregt die Gemüter. Sie persönlich schätze die Schauspielerinnen sehr. „Man liest immer wieder über deren soziales Engagement, da passt es nicht, dass sie Werbung für Zalando machen“, schreibt sie. Immerhin schaffe Zalando keine Arbeitsplätze in Österreich, „sondern hole nur das Geld ab“. Sie bricht – natürlich – eine Lanze für den Einzelhandel aus der Region, dieser belebe die Städte,  habe soziale Kompetenz … Weiters schriebt sie: „Mit Ihrem Werbeauftritt vermitteln Sie all den Menschen im Einzelhandel, all den Mitarbeiterinnen, die sich rührend um Sie gekümmert haben, dass unsere Arbeit bis jetzt nichts wert war und Sie uns obendrein noch für altmodisch halten…“

Hm, ob da nicht jemand etwas zu empfindlich reagiert? So ist das Leben! Die Zeiten ändern sich! Der Einzelhandel hat den Dorfschneider verdrängt. Der Supermarkt hat den Greißler verdrängt, die grüne Wiese den Einkaufs-Ortskern … Szene Schnitt: Den gibt es ja noch immer!! Er hat zu kämpfen, ja, aber viele Konsumenten wissen AUCH das persönliche Einkaufen zu schätzen – wie auch die vielen vielen online-Angebote, sprich das digitale Kataloggeschäft!

Dass die drei Schauspielerinnen auf den medialen Krieg nicht reagieren, ist klug. Man könnte ja einfach auch nur die Kernbotschaft sehen, die ein Brief an unsere Redaktion anspricht. Unsere Leserin Brigitte schreibt:  … man darf sich neuen Möglichkeiten nicht verschließen. Frau Stibor-Stark ist es unbenommen, auch auf digitalem Weg ihren Handel zu betreiben. Ich finde den Spot deshalb gut, weil er durch die drei Diven zeigt, dass Ältere durchaus schick, cool und begehrt sein können. Und das brauchen die Generationen… „

Und was meinen SIE?? 

https://www.youtube.com/watch?v=yH9k0r5C2ZA&src_vid=DugLPothbuI&annotation_id=4b5e370f-ecda-480a-959b-98c9f903254c&feature=cards

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