Köstlich! Köstlich?

Titelbild: Carl Spitzweg, Der Sonntagsspaziergang, 1841 © Salzburg Museum Foto | Photo: Salzburg Museum

3700_SPITZWEG_Die_Dachstube_IRund 130 Jahre nach seinem Tod präsentiert das Leopold Museum die erste umfassende Ausstellung des deutschen Malers Carl Spitzweg (1808–1885) in Österreich und fokussiert – entgegen der mit dem Biedermeier verbundenen Vorstellungen von Beschaulichkeit und kleinbürgerlicher Idylle – auf dessen gesellschafts- und zeitkritisches Werk.

Zwar war Spitzweg kein Vertreter einer aktiven Partizipation in Bezug auf politische Auseinandersetzungen, aber ein reflektierter, manchmal bissiger Kommentator, der die Brüche und Konflikte seiner Zeit künstlerisch dokumentierte. Gleichzeitig erschließt die Auseinandersetzung mit Spitzwegs Werk die Aktualität seiner Themen, die sich in der „Generation Biedermeier“ des 21. Jahrhunderts wiederfinden und durch präzise gesetzte Interventionen von Erwin Wurm verdeutlicht werden.

25.03.2017-19.06.2017; Leopoldmuseum Wien

3684_WURM_Selbstportraet_als_Essiggurkerl

Erwin Wurm, Selbstporträt als Essiggurkerl, 2008 © Museum der Moderne Salzburg Foto | Photo: Studio Erwin Wurm, Installationsansicht | Installation view Ich – Es – Überich, Tomio Koyama Gallery, Tokio | Tokyo, Japan