7a8151190ca848d0375fe0a537c8a6fa

Was früher eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten war, soll neu belebt werden: Die Wiener Sängerknaben machen erneut ihre jährliche Sommerfrische in Osttirol, wie Anfang der 1960er Jahre. Gefeiert wird die Zusammenarbeit mit einem Konzert des Schubert-Chors am 25. August 2016 im Schluss Bruck in Lienz.

 

08-06-12_Iseltal2_grDie Wiener Sängerknaben und Osttirol: Das war eine ganz besondere Beziehung. Im „Bubenhaus“ beim ehemaligen Gasthof „Wiener Sängerknaben“ in Hinterbichl in der Gemeinde Prägraten am Großvenediger verbrachten die Burschen über Jahre hinweg ihre Sommerfrische. Ebenso wie Gäste aus ganz Europa fanden sie damals den Weg ins Iseltal. Am Beginn der 1960er Jahre wurde das Gasthaus verkauft – die Liebe der Osttiroler zum Knabenchor blieb, doch die schönen Urlaubswochen in den Bergen blieben aus. Das soll sich jetzt wieder ändern …

 

Saengerknaben_auf_der_Wiese__Wiener_Saengerknaben_Am Donnerstag, den 25. August, kommen die Sängerknaben wieder nach Osttirol, genauer gesagt auf Schloss Bruck. Im Innenhof wird der Schubert-Chor konzertieren. Möglich wurde der Auftritt durch das Engagement von Pepi Kreuzer, Paradehotelier am Tristacher See und großer Freund der Sängerknaben, sowie von der Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

Erholung in der Osttiroler Bergwelt. Das Konzert eines der vier Chöre der Wiener Sängerknaben in Lienz soll nur der Auftakt einer intensiveren Kooperation werden. „Wir wollen den Wiener Sängerknaben die Naturlandschaft mit insgesamt 2.500 Kilometern Wanderwegen und die imposante Bergwelt Osttirols mit 266 Dreitausendern näher bringen. Auch das vielseitige Outdoor-Programm sollte den Sängerknaben etwas Abwechslung und Spaß zwischen Schule, Proben und internationalen Auftritten bringen. Und im Gegenzug bekommt Lienz Konzerte auf Weltniveau“, erläutert Bürgermeisterin Blanik. Ebenso pocht Osttirols Tourismusobmann Franz Theurl auf die wichtige touristische Verbindung zwischen Ost und West: „Eine Kooperation mit den Wiener Sängerknaben wäre für uns sehr wichtig. Die Verbindung Wien – Osttirol ist eine wichtige. Immerhin kann der zweite Tiroler Landesteil auf ca. 30 Prozent Inlandsgäste zählen, wovon der überwiegende Teil aus dem Ost Österreichs kommt.“ Also eine Win-Win-Situation für Ost und West …

www.osttirol.com

 

Fotos: Wiener Sängerknaben, osttirol.com