AM 10. JULI 2016 WIRD DER „KULINARISCHE JAKOBSWEG“ ERÖFFNET. BIS ENDE SEPTEMBER BIETEN FÜNF ALPENVEREINSHÜTTEN DIE VON STERNEKÖCHEN KREIERTEN GERICHTE AN. MIT DABEI DER FLAME VIKI GEUNES.

mas_tzilte-viki-geunes 2015-07-06_isch_kjw_02Bergsommer aus dem Bilderbuch: Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wird im Tiroler Paznaun jedes Jahr im Juli der „Kulinarische Jakobsweg“  eingeweiht. Gemeinsam mit zahlreichen Urlaubern begeben sich fünf internationale Sterneköche auf fünf Genussrouten. Ziel der Wanderungen sind fünf Alpenvereinshütten, die den ganzen Sommer die Gerichte der prominenten Küchenchefs anbieten.

Viki Geunes (1972) ist der köstliche Beweis, dass ein Naturtalent auch ohne Catering-Ausbildung an die absolute Spitze der kulinarischen Welt gelangen kann. Nach dem Studium der Industriewissenschaften ging er in der Gastronomie als echter Autodidakt konsequent seinen Weg. Durch Selbststudium und mit eiserner Disziplin bildete sich Viki Geunes selbst zum Küchenchef aus. Mit der Eröffnung seines Restaurants ‘t Zilte im Zentrum von Mol setzt er 1996 seine Vorbereitungen in die Tat um. Von Anfang an ist Ehefrau Viviane Plaquet an seiner Seite. Sie begleitet dieses Abenteuer, begrüßt die Gäste und ist von der gleichen beruflichen Hingabe beseelt. Vike Geunes entscheidet sich zunächst für ein einfaches und geschmackvolles Gastronomieangebot. Aber schon bald entwickelt dieser außergewöhnliche Gourmet ein intensives und umfassendes Interesse an innovativen Küchentechniken, die, unter anderem, auch in Spanien Aufmerksamkeit erregen.

2000 legt der engagierte Küchenchef noch einen Gang zu und seine moderne, geschmacksintensive und auch spielerische Signatur beginnt Form anzunehmen. Aufgrund seiner Kreativität, der sehr persönlichen Küche und des mehr als nur durchschnittlichen Gefühls für Geschmack, Temperatur und Texturkontraste wird Viki Geunes 2004 mit seinem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. Der rote Führer ist nur der Anfang einer ganzen Reihe von Auszeichnungen, die Viki Geunes kontinuierlich und in rascher Folge entgegennehmen kann. 2005 wird er vom GaultMillau als bester junger Spitzenkoch des Landes gepriesen. Zwei Jahre später zeichnet ihn diese anerkannte gastronomische Publikation mit der Trophäe für die beste Dessertkarte aus. 2008 folgt der zweite Michelin Stern und im darauffolgenden Jahr ernennt GaultMillau ihn zum besten Koch des Jahres. 2009 veröffentlicht Viki Geunes ein Buch in der Lannoo-Serie „Just Cooking“, das kurz nach seiner Erscheinung als bestes Buch eines Chefkochs ausgezeichnet wird.

Im Mai 2011 verlegen Viki Geunes und seine Frau Viviane Plaquet ihr Restaurant nach Antwerpen. Die neunte Etage des neu eröffneten „Museum aan de Stroom“ (Museum am Fluss), besser bekannt als MAS, wird ihr neues berufliches Zuhause. Die Gäste können dort die ausgezeichnete Küche Viki Geunes in einer künstlerischen und ruhigen Umgebung genießen und sich dabei an der überwältigenden Aussicht auf Antwerpen, die Schelde und die alten und neuen Hafenanlagen erfreuen. Im Jahr 2012 veröffentlicht er sein Buch „MAS is more“

Fotos: Kulinarischer Jakobsweg: MAS