Dem Blähbauch die Luft rauslassen

Hartnäckige Gasansammlungen im Bauch lassen sich mit sanften physikalischen Mitteln einfach und effektiv auflösen.

Wenn die Hose spannt und der Bauch sich kugelrund vorwölbt, dann ist nicht immer zu üppiges Essen schuld. Oft ist es auch nur Luft, die im Verdauungstrakt zusätzlich Völlegefühl, Spannen, Rumoren, Krämpfe oder Schmerzen auslösen kann. Ein solcher Blähbauch ist nicht nur unangenehm, sondern auch peinlich für die Betroffenen. Obwohl fast jeder das Gefühl kennt, spricht keiner gerne darüber. Wir schon!

Dr.Christian.TemmlDie Ursachen sind meist harmlos
Meist sind die Ursachen zum Glück harmlos und in der Ernährung oder dem Verhalten beim Essen zu finden. „Manchmal sind einfach Stress und Hektik unserer modernen Lebensweise schuld“, weiß der Wiener Internist und Vorsorgemediziner Dr. Christian Temml. „Denn bei hastigem Essen schlucken wir zu viel Luft, die dann in den Darm gelangen kann.“ Seine Mahlzeiten in Ruhe einzunehmen und gut zu kauen, kann also schon viel helfen. Auch sind mehrere kleine Mahlzeiten am Tag meist besser verträglich als wenige große.
Der überwiegende Teil Darmgase entsteht aber bei der Verdauung selbst. Besonders stark blähend wirken ballaststoffreiche Lebensmittel wie etwa Kohlgemüse, Hülsenfrüchte, Lauch, Zwiebeln und Vollkornprodukte. Diese Ballaststoffe sind unverdauliche Kohlenhydrate und werden von den Darmbakterien verwertet, die dabei Gase bilden.

Wie wird man die Gase wieder los?
Normalerweise werden Darmgase entweder über das Blut in die Lungen transportiert und dort abgeatmet oder sie entweichen als „Pups“ durch den Enddarm. Unterstützen kann man den Abtransport zum Beispiel durch Bewegung, die die Darmperistaltik anregt. Auch eine Wärmflasche oder eine sanfte Bauchmassage können helfen.
Darmol-Mann-PosterOft sitzen die Blähungen jedoch trotz aller Bemühungen fest und wollen sich einfach nicht lösen. „Das liegt meist daran, dass die Verdauungsgase als kleine Bläschen im Nahrungsbrei oder im Schleim des Verdauungstraktes eingeschlossen sind und deshalb nicht auf natürlichem Weg entweichen können“, erklärt Temml. Dann kann ein entschäumendes Mittel etwa mit dem Wirkstoff Simeticon helfen: Indem er die Oberflächenspannung der Blasen herabsetzt, bringt er sie zum Zerfallen, so dass die Gase vom Körper entsorgt werden können. „Sinnvoll ist auch eine Kombination von Simeticon mit Aktivkohle wie in DARMOL® EX-FLAT®* da diese durch ihre große Oberfläche ebenfalls viel Gas aufnehmen und zusätzlich Giftstoffe binden kann“, so der Internist weiter. Durch die 2-Schicht-Technologie der Tabletten werden ca. die Hälfte des Simeticons und der Aktivkohle nach etwa fünfzehn Minuten im Magen und der Rest nach ungefähr einer Stunde im Darm freigesetzt, was deren Effektivität noch erhöht.

Keine unangenehmen Nebenwirkungen
Die Wirkstoffe werden dabei vom Körper selbst gar nicht aufgenommen, sondern passieren lediglich Magen und Darm und entfalten ihre Wirkung rein physikalisch. Auf diese Weise wird der Stoffwechsel nicht belastet, und es ist auch kein Gewöhnungseffekt zu befürchten. „Daher können Nebenwirkungen weitgehend vernachlässigt werden“, bestätigt Dr: Temml. Auf rasche und sanfte Weise kann man so dem Blähbauch effektiv „die Luft rauslassen“.

 

*Das neue Medizinprodukt ist eines von drei neuen DARMOL-Präparaten (gegen Durchfall, Verstopfung, Blähungen/Völlegefühl). DARMOL blickt mittlerweile auf eine 110jährige Geschichte zurück. Der Werbeslogan „Nimm DARMOL – Du fühlst Dich wohl“ mit dem aufs WC eilenden Männchen mit der Zipfelmütze ist unvergessen.

 

yup002.01m-silicea-zur-pr-nutzungjpgWenn die Festtage auf den Magen schlagen

Die Weihnachtszeit naht und somit auch das gute, üppige Essen! Kein Wunder, dass Magen und Darm nach dem Völlern anfangen zu rebellieren! Kleine Mittelchen sorgen für Abhilfe.
Um dem Bauch zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und die unangenehmen Beschwerden auf natürliche Weise zu lindern, gibt es ein feines Wundermittelchen! Und zwar Silicium-Gel! Es enthält Siliciumoxid-Teilchen in hoher Konzentration, die Molekülverbände bilden. Sie nehmen die Krankheitserreger und Giftstoffe auf, wie ein Schwamm. Zusätzlich fördert das Gel die natürliche Ausscheidung der Schadstoffe. So lindert es die Symptome und hilft, den Magen-Darm-Trakt wieder in Balance zu bringen. Neben Giftstoffen kann das Gel darüber hinaus Gase binden und so lästige Blähungen vermindern.

 

yup002.02m-silicea-magen-darm-gelSilicium-Gel gibt es beispielsweise in praktischen Portionssticks – passen gut in die Handtasche und lassen sich bei Beschwerden ganz leicht einnehmen (z.B. silicea Magen-Darm Dircet aus dem Reformhaus, ca. 7,99€)

 

 

 

 

552119gAllheilmittel Kräuter!

Hat man wieder einmal über die Stränge geschlagen und zu viel gegessen, darf es hinterher auch gerne einmal ein Obstler oder Kräuterschnaps sein! Es geht aber auch stilvoller – und wieder einmal machen’s die Franzosen vor! Sie trinken nach dem Essen als Digestof Verveine. Und das aufgrund seiner wohltuenden, verdauunsfördernden Wirkung – tut dem Magen richtig gut! Der Verbena Tee schmeckt übrigens fein-zitronig.
Erhältlich zum Beispiel bei Haas & Haas, Stephansplatz 4, 1010 Wien – 50g um 4,20€

Fotos: Darmol, Silicea, Hersteller