Psychedelika in der Therapie finden in breiten psychotherapeutischen Kreisen nur wenig Unterstützung. Unser Gastautor und Coach Asim Aliloski reiste daher nach Costa Rica ins Rythmia Resort, um die Wirkung halluzinogener Drogen unter die Lupe zu nehmen. Sind geistige Grenzerfahrungen gefährlich oder gar förderlich für das persönliche Wachstum?

Gerard Powell

Der 50-Jährige Familien Vater Gerard Powell lebt den amerikanischen Traum. Gemeinsam mit seinen Kindern und Ehefrau wohnt der millionenschwere Unternehmer in einer Luxusvilla und reist mit eigenem Privatflugzeug. Doch das Leben der Reichen und Schönen macht dem US-Amerikaner schwer zu schaffen. Er leidet unter schweren Depressionen und Alkoholsucht. Am Tiefpunkt seines Lebens angelangt, bleibt ihm nichts anderes übrig als sich in Therapie zu begeben. Durch einen Zufall lernt er dabei eine Pflanzenmedizin kennen, die ähnlich wie LSD für ihre halluzinogene Wirkung bekannt ist.

Psychedelika – Drogen als Therapie? Apple Gründer Steve Jobs soll einst gesagt haben, dass sein LSD Trip eine der fünf wichtigsten Erfahrungen in seinem Leben war. Nichtsdestotrotz bleiben Psychedelika sehr umstritten. Das Bild von musizierenden Party Hippies im Drogenrausch hat dem Image von bewusstseinsverändernden Drogen geschadet. Therapeutisch eingesetzt können Psychedelika aber auch positive Veränderungen bringen. „Wenn man Drogen als Medizin einsetzt, muss man ein Ziel haben, man muss etwas erreichen wollen. Und es darf keine Gewohnheit sein“, erklärt Gerard Powell. Sein Ziel: Ich wollte endlich frei von Depression und Drogen sein. „Psychedelika haben mein Leben positiv verändert“, so Powell.

Rythmia in Costa Rica ist ein medizinisch lizensiertes Wellness Resort

In den schamanischen Zeremonien erscheint ihm der Mond, mit dem er einen intensiven Dialog über sein Leben führt. Doch nicht nur das. In der Trance kommen in ihm Gedankenbilder hoch, die ihn als Opfer eines sexuellen Missbrauchs zeigen. Einst verdrängt wird ihm klar, dass ihn ein Nahestehender jahrelang belästigt haben soll.

Üblicherweise haben die meisten Menschen Visionen, die mit halluzinogener Medizin experimentieren. Sie beschreiben, dass sie Szenen ihres eigenen Lebens von Außen betrachtet sehen, wie bei einem Theaterstück. So auch bei Gerard Powell. „Wenn was kommt, dann deswegen, weil es bereit ist, für immer zu gehen.“. Jedenfalls ist der Gründer des Rythmia Resorts in Costa Rica seitdem „clean“ und frei von Depressionen.

Schamane Brad leitet die Zeremonien im Rythmia Resort

 

Drogen aus dem Urwald mit seelischem Heileffekt. Was genau bei psychedelischen Pflanzen passiert, erklärt uns einer der Schamanen, der im Rythmia Resort die Zeremonien leitet. Dort angekommen unterschreibt der Gast ein mehrseitiges Dokument, wogegen das Resort nicht alles haftet, wenn man sich auf sein persönliches halluzinogene Abenteuer einlässt. Dafür erhält man einen luxuriösen Rahmen, therapeutische sowie medizinische Begleitung und biologische Vollverpflegung. Auch einige Hollywood Prominente lassen sich hin und wieder im Rythmia Resort blicken, die sich wieder mit ihrer Seele verbinden wollen. Und genau das sei die Ursache für alle psychischen Probleme, so der Schamane Brad. „Traumen und Erfahrungen, die unser Geist nicht verarbeiten konnte, führen zu einer Abspaltung von Seelenanteilen. Wir fühlen uns nicht mehr ganz und neigen folglich zu schädlichen Verhaltensweisen. Wer heilen will, muss daher wieder eins mit seiner Seele werden“, so Brad. Die Pflanzenmedizin ist für die Schamanen ein Allheilmittel, die bei jedem ganz individuelle Reaktionen hervorrufen kann.

Schweißausbrüche, Durchfall oder Erbrechen – erwünscht! Wer sich auf eine psychedelische Reise einlässt, muss mit Halluzinationen und Visionen rechnen, die das Unterbewusstsein an die Oberfläche bringt. Viele verarbeiten die Bilder im Schlaf oder in einem besonnenen Trancezustand. Andere dagegen kann es heftiger erwischen. Körperliche Reaktionen wie Schweißausbrüche, Durchfall oder Erbrechen sind bei den Schamanen durchaus erwünscht. „Der Körper wirft so alten emotionalen Ballast ab, der bereit ist zu gehen“, so Brad. Die Integrationssitzungen nach jeder Zeremonie helfen dem Sinnsucher dabei, sich zu stabilisieren und unangenehme Erfahrungen besser zu verarbeiten. Einige Psychotherapeuten schütteln jetzt wahrscheinlich den Kopf, für manche aber kann eine psychedelische Erfahrung eine Neugeburt bedeuten. Und das in Costa Rica, an einem der schönsten Orte auf dieser Welt.

INFO-BOX – Land & Resort

Nach den Therapien erholen sich die Gäste des Rythmia Resorts am Pool

Costa Rica ist ein auf Öko-Tourismus ausgelegtes Naturparadies. Das Land bezieht Energie ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen und hat ein Großteil des Landes unter Naturschutz gestellt. Das Rythmia Resort befindet sich im westlichen Teil des Landes genannt Guanacaste, dieser grenzt im Westen an den Pazifischen Ozean. Die nördliche Grenze bildet die Landesgrenze zu Nicaragua. Ein breiter Streifen ist von der UNESCO als Weltnaturerbe geschützt.

Rythmia Life Advancement Center. Rythmia Life Advancement Center ist ein medizinisch lizensiertes Resort in Guanacaste Costa Rica spezialisiert auf psychische und körperliche Erkrankungen, Wellness und spirituelle Heilung. All-Inclusive Resort ab 250 EUR pro Nacht. Transferzeit von Flughaften Liberia beträgt eine Stunde. Vom San José Flughafen mit Kleinflugzeug innerhalb einer Stunde erreichbar. Mehr Infos auf: https://www.rythmia.com/

Costa Rica verzaubert mit einer exotischen Tier- und Pflanzenwelt

INFO-BOX – Psychedelika in der Therapie

Bei den Zeremonien wird eine Pflanzenmischung eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Gebräu aus zwei Amazonas-Pflanzen. Der Wirkstoff darin ist die Stickstoffverbindung DMT, Dimethyltryptamin, die auch bei LSD vorzufinden ist. DMT kommt natürlich im Körper in sehr geringen Konzentrationen vor, insbesondere in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, und gilt deshalb als endogenes Psychedelikum. Wie es gebildet wird und was seine Funktion im Körper ist, bleibt unbekannt. Auch in der Natur ist es allgegenwärtig. Psychedelika wird nachgesagt, dass sie psychische Probleme lösen können oder allgemein heilsam auf die Seele wirken. Gleichzeitig wird auch vor unbewusstem Einsatz halluzinogener Drogen außerhalb eines Therapiezwecks gewarnt.

Coach und Gastautor Asim Aliloski bei der Vor Ort-Recherche im Rythmia Resort

Titelbild: Costa Rica glänzt durch eine vorbildliche Umwelt- und Energiepolitik
Fotocredits: Rythmia Resort / Costa Rica Tourism Board