Janina Collins über die rettende Strahlentherapie – bald auch in Wiener Neustadt!

Ja, mit der Hoffnung auf Heilung ist sehr behutsam umzugehen, besonders bei diesem Thema! Mag. Janina Collins zögerte keine Sekunde, ihre Geschichte zu erzählen, und wir tragen sie gerne weiter. Die Psychologin wurde mit 28 Jahren mit der Diagnose Ohrspeicheldrüsenkrebs konfrontiert. Sie konsultierte weltweit zehn Ärzte, die ihr eine Operation empfahlen. Diese hätte keine Heilung gebracht und viel Lebensqualität geraubt. Doch die Autorin fand schließlich durch Eigeninitiative sie eine innovative Therapie, die ihr das Leben rettete. Sie flog nach Japan, wo die Strahlentherapie mit Kohlenstoffionen angeboten wurde. „Diese Behandlungsmethode gilt als sehr effizient gegen bösartige Tumoren und könnte jene Krebspatienten heilen, die bisher als verloren galten“, ist sie überzeugt. Österreich wird nun das fünfte Land weltweit, das über ein derartiges Bestrahlungszentrum in Wiener Neustadt verfügen wird. MedAustron, eines der modernsten Zentren für Ionentherapie und Forschung in Europa, kann nach baldiger Fertigstellung im Vollbetrieb bis zu 1.400 Patienten jährlich behandeln.

Der Unterschied zur herkömmlichen Radiotherapie besteht darin, dass sich der Ionenstrahl durch Anpassung der Energie exakt in seiner Reichweite steuern lässt. Die Strahlendosis wird auf den Tumor fokussiert. Dies schont das umliegende gesunde Gewebe und minimiert die Nebenwirkungen. Die Ionentherapie wird vor allem zur Bekämpfung von Tumoren in der Nähe empfindlicher Organe, wie zum Beispiel Gehirn, Rückenmark, Sehnerven, Lunge und Leber, angewendet. Collin gibt sie in ihrem Buch weiter, mit Anregungen für Behandlungsmöglichkeiten, Vor- und Nachsorge.

Cover_Krebs innovativKrebs innovativ geheilt,

Goldegg 2016, 19,95 €

 Foto Autorin: Dr. Thomas Kästenbauer