NEUE IDEEN FÜR DIE FASTENZEIT

Die Fastenzeit ist eine Zeit der Vorsätze: Sechs Wochen lang kein Fleisch, null Alkohol oder wenig Süßes – die Liste der Möglichkeiten ist lang. Doch warum kann es nicht einmal ein „mehr von“ sein, nämlich mehr gutes Gewissen beim Essen? Die folgenden drei Alternativen zeigen, wie man die Fastenzeit völlig neu nutzen kann. Und vielleicht wird der eine oder andere Vorschlag auch nach Ostern zum festen Bestandteil des Alltags:

Alles, aber bitte Bio. Für diejenigen, die etwas weniger Zeit aufwenden können, und die vor allem auf nichts verzichten wollen, ist eine Variante, in der Fastenzeit einmal nur zu Bio-Produkten zu greifen. Die Auswahl in diesem Segment ist mittlerweile sehr umfangreich, ob in normalen Supermärkten oder eigenen Bio-Ketten. Wichtig ist, dabei zu beachten: Nicht alles, was die Aufschrift Bio trägt, ist frei von künstlichen Zusätzen oder Aromen. „Aus diesem Grund empfiehlt es sich, immer auch einen Blick auf die Rückseite der Verpackung zu werfen. Prinzipiell gilt: Je kürzer die Zutatenliste, desto natürlicher das Produkt“, rät Hermann Neuburger.

Kleine Umstellung, große Wirkung. Seit Beginn der 1970er Jahre verbraucht der Mensch mehr Ressourcen als die Erde zur Verfügung stellen kann. Warum also nicht statt der altbewährten Fasten-Klassiker diesmal auf den persönlichen ökologischen Fußabdruck achten? Das bedeutet, dass man neben seinem eigenen Strom- und Wasserverbrauch auch bei der Ernährung die Klima-Bilanz der einzelnen Lebensmittel in den Mittelpunkt stellt. Fleisch muss nicht komplett vom Ernährungsplan gestrichen werden. Bereits ein- bis zweimal pro Woche andere Lebensmittel auf den Speiseplan zu setzen, hat allerdings schon eine große Wirkung: Denn die Herstellung von einem Kilogramm Fleisch benötigt nicht nur rund 15.000 Liter Wasser, sondern die Tierzucht verursacht auch etwa 40 Prozent der gesamten Treibhausgas-Emissionen unserer Ernährung. Zum Vergleich: Die Erzeugung von Kartoffeln liegt bei etwa 3 Prozent. „Wer also öfter zu möglichst natürlichen Alternativen greift, verkleinert damit gleichzeitig seinen ökologischen Fußabdruck“, weiß Thomas Neuburger.

Lokal ist nicht egal. Ebenso positiv für den ökologischen Fußabdruck und eine weitere Idee für die Fastenzeit: Sechs Wochen lang möglichst regionale Produkte kaufen. In österreichischen Supermärkten sind zu jeder Jahreszeit Lebensmittel aus aller Welt vertreten. Dass Erdbeeren im Winter aber nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt nicht unbedingt guttun, ist bekannt. Regionale Lebensmittel zu kaufen, muss aber nicht zwingend bedeuten, sich bei seiner Ernährung einschränken zu müssen. Es erfordere lediglich ein Umdenken, erklärt Hermann Neuburger: „Der Umstieg auf regionale Produkte ist oftmals Gewohnheitssache. Wer beim Einkauf im Supermarkt darauf achtet, woher die Lebensmittel kommen, wird überrascht sein, wie einfach und selbstverständlich der Kauf von Produkten aus der näheren Umgebung oder zumindest aus Österreich plötzlich wird.“ Ein weiterer Effekt: Wer regional isst, hilft außerdem Arbeitsplätze zu sichern und wirkt aktiv gegen das Bauernsterben.

Portrait_Thomas Neuburger_Hermann_Neuburger_C_Hermann FleischlosDass aller Anfang schwer ist, diese Erfahrung mussten auch die beiden Unternehmer machen. Hermann Neuburger und sein Sohn Thomas setzen sich seit geraumer Zeit für Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit der Natur ein. Mit ihrer Produktlinie Hermann Fleischlos rücken sie Themen wie Regionalität, Bio und den Verzicht auf Zusatzstoffe bewusst in den Fokus.

Für die Produktinnovation werden erstmals Kräuterseitlinge als Basis verwendet – hinzu kommen regionale Zutaten aus biologischer Landwirtschaft, aber keine Zusatzstoffe. Die hauseigene Pilzzucht sorgt für eine weitere Verkürzung der Transportwege des Hauptrohstoffes. Im Vordergrund steht nicht der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, sondern der individuelle Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und mehr Geschmack – auch an fleischfreien Tagen.

Nähere Informationen inkl. Shop-Finder:
http://www.hermann-fleischlos.at/

 

Fotos © Hermann Fleischlos