Er ist Lieblingsobst der Europäer, Machtsymbol und Zeichen reicher Ernte – und er hat jetzt Saison: Kaum eine Frucht ist so vielfältig wie der Apfel.

Nicht nur frisch oder verarbeitet in der Küche ist er beliebt. Auch seine gesundheitliche Wirkung ist nicht zu unterschätzen. „An apple a day keeps the doctor away“, sagt ein englisches Sprichwort und liegt dabei sehr richtig. Auch in Form diverser Hausmittel wirken Äpfel positiv auf Gesundheit und Wohlbefin­den. Wer kennt zum Beispiel nicht den geriebenen Apfel als wirksames Mittel bei Durchfall oder Verdauungsbe­schwerden? „Wichtig ist dabei, dass Sie den Apfel braun werden lassen“, weiß Ernährungswissenschaftlerin und Autorin Eva Fauma. „Die im Apfel enthaltenen Zuckerverbindungen verhindern, dass krankmachende Keime an der Darmwand anhaften. In Kombination mit den Pektinen aus der Schale kann das sehr gut die Verdauung regulieren.“

Aber auch äußerlich angewandt spendet der Apfel wirksame Nährstoffe. Als Gesichtsmaske etwa erfrischt er, spen­det Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend. All diese Wirkungen sind längst durch die Forschung belegt.

Der Apfel ist jedoch nur ein Beispiel für Lebensmittel, die sich in der Küche und als Heilmittel bewährt haben und somit doppelt wirksam sind. Deshalb stellt Eva Fauma in ihrem neuen Buch Food & Care viele von ihnen näher vor: von Buchweizen über Chili, Essig und Honig bis Salbei und Zitronenmelisse. Dazu liefert Ideen für trendige Kochkre­ationen einerseits und wohltuende Pflegezubereitungen andererseits. Mit spannenden Infos zur Wirkweise und vie­len praktischen Anwendungshinweisen und Tipps für die Resteverwertung. Alles bio und garantiert selbstgemacht!

image003

 

 

Eva Fauma. Food & Care. 

Schön gesund von innen & außen 

maudrich 2017, 192 Seiten, Hardcover, 

EUR (A) 23,60

 

 

 

FullSizeRender

Apfel-Focaccia mit Pilzen

 

Zutaten: 1 säuerlicher Apfel, 2 EL Zitronensaft, 100 g Kräuterseitlinge, 1 rote Zwiebel, 60 g Emmentaler oder Gouda, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer, 1 Pkg. Pizzateig,
3 Zweige Oregano

Zubereitung

  • Backofen auf 240 °C vorheizen. Den Apfel entkernen, in gleich große, dünne Spalten schneiden und diese mit Zitronensaft beträufeln. Die Pilze in breite Scheiben schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Käse grob reiben.
  • In einer Pfanne die Butter zerlassen. Pilze und Zwiebeln darin kurz bei starker Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Pizzateig mit dem Backpapier auf einem Blech aufbreiten, gleichmäßig mit Apfelspalten, Pilzen, Zwiebeln und Käse belegen und auf der untersten Schiene 10–15 Minuten backen.
  • Herausnehmen und vor dem Servieren mit frischen Oreganoblättern bestreuen.

Fotos: Cover Maudrich, Elisabeth Stadlbauer