Noch bis 17. März 2016 präsentiert Svenskt Tenn im Salon BeLLeArTi ausgewählte Muster, die Josef Frank entworfen hat.

Himalaya_designed by Josef Frank (1950)

Die Ausstellung im BeLLeArTi, Erdgeschoß in der Radetzkystraße 5, 1030 Wien, zeigt die Bemühungen von Svenskt Tenn, die Arbeit von Josef Frank am Leben zu erhalten, und dass seine Einrichtungsphilosophie bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Eigens für die Ausstellung in Wien haben die KuratorInnen von Svenskt Tenn eine Installation entwickelt, die 13 ausgewählte Textilmuster von Josef Frank in verschiedenen Kontexten zeigt und den Orten, Namen und Inspirationen seiner außergewöhnlichen Designs nachgeht. Die 13 Beispiele, die in der Ausstellung zu sehen sind, stammen aus dem Sortiment der etwa 45 zurzeit erhältlichen Muster der Firma. Das Archiv von Svenskt Tenn umfasst etwa 160 weitere Textilmuster, die dort für die Zukunft „ruhen“. Die Stoffe werden in verschiedenen Situationen und Ausstattungen präsentiert: als Bezüge von Möbeln, als Vorhänge, als Teil gedeckter Tische, usw. Eine Karte an der Wand beleuchtet die Quellen der Musterstoffe, die Josef Frank zu seinen Entwürfen angeregt hatten.

pic_photo_01Josef Frank war österreichisch-schwedischer Architekt. Gemeinsam mit Oskar Strnad schuf er die Wiener Schule der Architektur, die ein eigenes Konzept der Moderne von Häusern, Wohnungen und Inneneinrichtungen vertrat.

Zeitgleich richtet Svenskt Tenn im zweiten Stock des Hauses eine Zweizimmerwohnung, bestehend aus einem Wohn- u. Arbeitszimmer mit Produkten aus dem Sortiment des Unternehmens nach Entwürfen von Josef Frank und zeitgenössischen DesignerInnen, ein. Die Besichtigung ist während der Öffnungszeiten der Ausstellung und nach Terminvereinbarung unter T +43 1 317 65 65 möglich.

Copyright Svenskt Tenn