Die Bilder der Vorarlberger Künstlerin Katja Berger haben Präsenz. Und sie haben starken sowie individuellen Charakter. Schon mal an Weihnachten denken … 

In den Collagen werden Fotos, Symbole, Bildelemente mit Kalligrafie verbunden und damit zu einer sehr persönlichen und tiefgehenden Komposition. Auf der Website www.katjaberger.com gibt die Künstlerin tieferen Einblick in ihren Werdegang und ihre Kunstwerke.

Katja BergerDie Künstlerin Katja Berger schafft in ihren Kunstwerken den Spagat der Perspektiven und Dimensionen. Seit mehreren Jahren schon widmet sie sich verstärkt der Kreation von Collagen, in denen sie verschiedenste Stilmittel miteinander verbindet und sie in einen zeitlosen Raum stellt. Durch Kombination vielseitiger und konträrer Elemente, die sie in ihre Werke einfließen lässt – von der Kalligraphie bis hin zu Fotos, Zeitungsausschnitten oder Werbungen der heutigen Zeit – schlägt sie gekonnt eine Brücke zwischen Alt & Neu, Damals/Heute/Morgen, Tradition & Vision.

„Durch die Verwendung von persönlichen Fotos und Zeichnungen oder die Einarbeitung spezifischer Themen stelle ich einen expliziten, sehr individuellen Bezug zum Auftraggeber her“, so Berger. „Ich lasse mich auf die Protagonisten auf meinen Bildern ein. Ich beschäftige mich damit, wer sie sind und was sie ausmacht. So entstehen sehr intensive, ausdrucksstarke und dennoch sensible Werke.“

Die personalisierte Collage – das besondere Geschenk. Kunst ist eines der persönlichsten Geschenke, die man machen kann. Ein Bild dazu individuell gestalten zu lassen, ist originell, niveauvoll, nachhaltig und zeugt von hoher Wertschätzung durch die eingehende Auseinandersetzung mit dem Geschmack und der Lebensart des Beschenkten. Katja Berger gestaltet ihre Collagen auch im Auftrag von Privatpersonen oder Firmen. „Die Auftraggeber bzw. Beschenkten verbinden mit den Bildern meist etwas sehr Persönliches, das in ihrem Leben einen wichtigen Stellenwert hat. Das macht sie für sie zu etwas sehr Besonderem“, so die freischaffende Künstlerin.

well proud free_2x 60 x 60 cm  I 2012 the cat in the hat_2x 100 x 80 cm I 2014

 

Ähnliche Beiträge