20 Jahre sind vergangen, die Knickerbocker sind so erwachsen geworden, dass sie einen Streit, den sie als Jugendliche hatten, nicht vergessen konnten und keinen Kontakt mehr hatten. Bis sie zu einem Treffen geladen werden, das keiner von ihnen absagen kann und will – und so beginnt Thomas Brezinas neues Buch KNICKERBOCKER4IMMER  –  ALTE GEISTER RUHEN UNSANFT.

Cover
Brezina

Thomas Brezina
KNICKERBOCKER4IMMER – 

Alte Geister ruhen unsanft

Ecowin Verlag
400 Seiten
ISBN: 978-3-7110-0161-0
Preis: € 18,00
www.ecowin.at

Thomas Brezina: 
http://www.thomasbrezina.com/press/
Facebook: @thomasbrezinaofficial
Twitter: @_thomasbrezina_
Instagram: @thomasbrezina

So wie die Knickerbocker in die besten Jahre gekommen sind, so hat sich auch das Rad der Zeit für ihre Leserinnen und Leser gedreht – aber die Lust ist geblieben, kriminalistischen Spürsinn zu beweisen und der Geschichte der vier Immer-Noch-Hobby-Detektive zu folgen.

 

Thomas Brezina wurde 1963 in Wien geboren. Er ist Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent. Im Alter von 15 Jahren gewann er bereits den „Großen Österreichischen Jugendpreis“ für die Drehbücher zur Puppenserie „Tim, Tom und Dominik“. Seitdem arbeitet Thomas Brezina federführend für das österreichische Kinderfernsehen.
Mit seinen Buchreihen wie „Die Knickerbocker-Bande“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“ und „Tom Turbo“ gilt er weltweit als einer der erfolgreichsten Autoren.
Seit 2008 ist Thomas Brezina der kreative Motor und Produzent von „okidoki“ (okidoki.ORF.at), dem Kinderprogramm des ORF.

Zu seinen bekanntesten Sendungen gehören:

  • Die von ihm konzipierte Kinderkrimiserien „Tom Turbo“/ “Tom Turbo Detektivclub“, die seit 1993 regelmäßig im okidoki-Programm zu sehen sind und sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen
  • Seine Wissenssendungen für Kinder und Familien: „Forscherexpress“, „Trickfabrik“, „7 Wunder“ und seit 2014 „Knall genial“, die Auszeichnungen wie den Intermedia Globe Silver Award, den Platin Award des WorldFest in Houston/Texas und den renommierten TV-Preis „ROMY“ gewinnen konnten
  • Das speziell für Vorschulkinder entwickelte Puppenformat „ABC Bär“, das Kindern das ABC, Zahlen und seit 2016 auch Englisch spielerisch näherbringt
  • Die erfolgreiche Kinder-Koch-Show „Schmatzo – der Koch-Kids-Club“
  • Seit 2016 das Tierformat „Tolle Tiere“, das von Kater Kurt moderiert wird
  • „Hallo okidoki“, das Magazin, das ebenfalls seit 2016 durch die Puppe Kater Kurt unterstützt und getragen wird und 50 Minuten Sendeprogramm füllt

Seine Sendungen werden und wurden nicht nur auf ORF, sondern auch auf Arte, Al Jaazera Children, KiKa, Nick, DaVinci Learning und SuperRTL ausgestrahlt. Für seine TV-Formate erhielt Thomas Brezina eine Reihe bedeutender Auszeichnungen, wie:

  • 2005 Platin Award, die höchste Auszeichnung beim WorldFest in Houston/Texas für „Forscherexpress“
  • 2006 Intermedia Globe Silver Awardin Hamburg für die Spieleshow „Drachenschatz“
  • 2009 Intermedia Globe Gold Award in Hamburg für „Voll stark“
  • 2010 Intermedia Globe Silver Award in Hamburg für „Trickfabrik“
  • 2011 Intermedia Globe Gold Award in Hamburg „7 Wunder“
  • 2013 den Intermedia Globe Gold Award und Intermedia Grand Prix Award in Hamburg für „ABC Bär“
  • 2014 Intermedia Globe Silver Award in Hamburg für „Genau so geht´s“
  • 2014 New York Festival Finalist und Sieger mit „Schmatzo“
  • 2015 Rockie Award World Media Festival Banff, 2015 Intermedia Globe Silver Award Hamburg
  • 2016 Gold Award beim World Fest in Houston/Texas für „Knall Genial“

Als einer der international bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren versteht es Thomas Brezina, seine Leser zu begeistern und über das Kindesalter hinaus zu begleiten. Viele seiner Bücher sind Long- und Bestseller und werden in Auflagen in Millionenhöhe verkauft. Sie sind bisher in über 35 Sprachen und mehr als 40 Ländern erschienen. Seine Geschichten sind Grundlage für Kino- und Fernsehfilme, wie „Tom Turbo: von 0 auf 111“, „Das Tiger-Team: Der Berg der tausend Drachen“ oder „Die Knickerbocker-Bande: Das sprechende Grab“, sowie Theaterstücke, Musicals, Hörspiele und Brettspiele.

Als Buchautor wurde Thomas Brezina mit vielen Auszeichnungen geehrt. Unter anderem wurde er beim „Buchliebling 2013“ wegen seines Engagements im Kampf für Kinderrechte zum „Buchmenschen des Jahres“ gewählt.
In China wird Thomas Brezina „Meister der Abenteuer“ genannt. Seine Bücher sind in China erfolgreicher als „Harry Potter“ und er erhielt den „National Book Award“.
2006 und 2007 wurde er in Österreich zum beliebtesten Autor („Buchliebling“) gewählt und auch 2008 und 2009 erzielten seine Bücher in verschiedenen Kategorien 1. und 2. Preise. 2005 wurde er zum Hans Christian Andersen Botschafter ernannt und 2006 erhielt er den Ehrenpreis der Wiener Kinderfreunde.
2003 wurde ihm durch den österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“ überreicht.

Thomas Brezina engagiert sich für Tiertherapien, den Kampf gegen Kinderarmut und Schulaktionen und ist seit 1996 offizieller Botschafter von UNICEF Österreich. Dabei sind ihm Schulprojekte in Entwicklungsländern ein besonderes Anliegen

Foto © Tom Storyteller GmbH