Unser Gastautor Asim Aliloski (oben im Bild) traf im kleinen Örtchen Ubud auf der Insel Bali sogenannte Heiler und Gurus. Der Ort diente als Schauplatz für den Film „Eat, Pray, Love“. 

Julia Roberts macht sich in der Romanverfilmung auf die Suche nach ihrem Guru. Auf ihrer Reise nach Bali begegnen der Frischgeschiedenen sogenannte Heiler, die ihr zu neuem Lebensglück verhelfen sollen.

Was ist aber dran am Übersinnlichen und was können Gurus wirklich bewirken?

Hi_064562_56724772_Qigong_with_DavidYogis, Mönche, Gurus und Wunderheiler. Ubud ist das Mekka der spirituellen Szene auf Bali. Auch bekannte Kettenhotels sind hier bereits auf den übersinnlichen Geschmack gekommen. Feuer- und Wasserheilrituale gehören im Four Seasons Hotel genauso auf der Wellness-Agenda wie spirituelle Opfergaben im Fivelements Resort. Spiritualität ist hier zum Mainstream geworden und genau das scheinen einige Besucher von Ubud besonders reizend zu finden.

Hi_064562_66604232_David_MelladewMeditationslehrer David Melladew ist Wellness Coach im Como Shambhala Resort. Den US-Amerikaner hat es nach Ubud verschlagen, weil die Energie hier besonders „gut schwingt“. Das gediegene Resort hat sich Ganzheitlichkeit zum Vorbild genommen. Malerisch und paradiesisch führt im eigenen Tropenwald der Anlage eine Treppe zu einer Heilquelle, die eine magische Wirkung auf die Gäste haben soll. Im Como Shambhala residieren hin und wieder Persönlichkeiten wie Tony Blair oder Superstar Katy Perry, die auch schon mal die 10 Hektar große Anlage für sich alleine beansprucht. US Designerin Donna Kara ist gern gesehener Stammgast und auch dazu die beste Freundin der Besitzerin Christian Ong. „Ein Aufenthalt im Shambhala Estate soll die Seele berühren und kann Ihr Leben verändern“, so Ong. Was die Gäste hier noch suchen, wird einem schnell klar. Abgeschiedenheit und Diskretion. Denn die Gesundheit geht nur einen selbst etwas an. Und um die kümmern spezielle Therapeuten vor Ort. David schwört auf die Kraft der Atmung, die uns wieder mit der Seele verbindet. Der Experte in Buddhismus und Taoismus macht Menschen auf Energiedefizite im Körper aufmerksam und zeigt ihnen Übungen, um das Prana, also die Lebensenergie, wieder in den Fluss zu bringen. „Allein schon mit richtiger Bauchatmung und Visualisierung kann man sich deutlich von Stress befreien.“ Wichtig sei dabei, sich seinen eigenen Tempel Zuhause zu schaffen, an dem man sich zurückzieht und wieder Kraft tanken kann.

Heilerin JelilaJelila hat ihren IT-Job in London aufgegeben und sich als Heilerin auf Bali selbständig gemacht. Die 48-jährige Britin ist bekannt als die beste Heilerin in Ubud. Schon die guten Bewertungen auf der Bewertungsplattform TripAdvisor machen einen neugierig. Jelilas Klienten berichten davon, dass sie übersinnliche Fähigkeiten hätte. Sie wäre fähig, unbewusste Gedankenmuster intuitiv aufzudecken und wie eine Software neu zu programmieren. Die Selbsthilfe Autorin nennt ihre Heilmethode wörtlich „Reprogramming“. In der Sitzung verbindet sie sich mit höheren Intelligenzen und nutzt die Heilkraft ihrer Kristalle, um Menschen von Blockaden und alten Lasten zu befreien. Die Kristallketten fertigt sie selbst in ihrem Haus in den Reisfelder Ubuds an und vertreibt sie im eigenen Onlineshop. Hin und wieder ruft sie auch ein Gast des naheliegenden Maya Ubud Resorts zu sich, der ihre heilsamen Dienste beanspruchen möchte. Das beste Wellnessresort Balis sorgt für das Wohl seiner Gäste mit ganzheitlichem Praktiken wie Meditation, Tai-Chi oder Yoga. An diesem paradiesischen Ort ist alles erlaubt, was Heilung verspricht. Eingebettet in einer Tropenlandschaft dient das Maya Resort als Kraftort, an dem man wieder zu neuer Energie kommen kann. Jelila schätzt die Energie dieses Platzes sehr, was auch die Wirkung ihrer Behandlung deutlich erhöht. „In Bali streben wir nach Harmonie mit den Göttern, der Natur, Umwelt und Familie. In mitten dieses Kreuzes befindet der Mensch selbst, der alles in Waage hält“, erklärt Komang Gina Arnawa, Leisure Manager des Hotels.

Feuer Ritual Five Elements Resort (c) Five Elements

Feuer Ritual Fivelements Resort

Genauso vielsprechend ist das spirituelle Resort Fivelements. Die Gäste des Hotels holen gelegentlich den Mönch Dada Vibha zu sich. Dada bedeutet im Balinesischen schlicht „Liebe“. Der Mönch hat vom weltlichen Leben losgelassen und lebt im Kloster, um, wie er sagt, Gott zu dienen. Dada verlässt aber hin und wieder seinen Tempel, um Menschen mit Meditation zu mehr Liebesfähigkeit zu verhelfen. Der Sinn des Lebens sei es, sich der Liebe zu öffnen, so der Mönch. Sein Kollege Nyoman Pandita, hoher Priester auf Bali, nutzt zusätzlich das Feuer für die innere Transformation. Das Five Elements Resort sticht mit übersinnlichen Heilpraktiken hervor und einer rein veganen Küche. In einem Feuerritual an einem Heilplatz inmitten der Anlage gelegen, kann beispielsweise der Gast seine Blockaden wörtlich ins Feuer werfen und sich so von altem Ballast befreien. „Negative Gedanken soll man im Feuer verbrennen, aber auch alle Wünsche, die man hat, dort reinwerfen“, so Nyoman. Das Feuer, für seine transformative Wirkung bekannt, hätte magische Fähigkeiten zu verwandeln. Der hohe Priester ruft in seinen Ritualen die Götter, die dem Heilsuchenden zur Seite stehen. Am Ende werden die bösen Energien mit Opfergaben besänftigt.

Guru ist von seiner Bedeutung her eine Person, die den Menschen von der Dunkelheit wieder ins Licht führen soll. Jedem sei freigestellt, an Gurus zu glauben und bekannterweise versetzt der Glaube auch Berge. Alt bekannt ist jedoch, dass ein unruhiger Geist und negative Gedanken einem den Weg zu Glück und Gesundheit versperren. Und ein wahrer Guru kann vielleicht das eine oder andere Wunder bewirken. Und wahrscheinlich auch nur dann, wenn man offen dafür ist.

Maya Ubud Resort

Maya Ubud Resort

Info-Box

Ganzheitliche Wellnessresorts

Como Shambhala Estate http://www.comohotels.com/comoshambhalaestate

Fivelements Resorts http://www.fivelements.org/en/

Maya Ubud Resort http://www.mayaresorts.com/

Four Seasons Ubud http://www.fourseasons.com/sayan/

Dada Vibha

Dada Vibha

Spirituelle Heiler

Dada Vibha und Nyoman Pandita im Fivelements Resorts http://www.fivelements.org/

David Melladew, Oriental Medicine Consultant
im Como Shambhala Estate http://www.comohotels.com/

Heilerin Jelila https://jelila.wordpress.com/

Kristall-Onlineshop http://jelilahealing.storenvy.com/

 

Hi_064562_44184172_Wanakasa_Distant

 

 

Fotos: Asim Aliloski im Como Ubud (c) Stephan Kotas; Feuer Ritual Fivelements Resort (c) Fivelements; Hersteller

Ähnliche Beiträge