Underwear & history! Jockey riskiert einen Blick auf 140 Jahre männliche Underwear ModelsSchönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Und dieser persönliche Geschmack wird wiederum beeinflusst vom jeweils herrschenden Schönheitsideal der Zeit. JOCKEY, gegründet 1876, riskiert einen Blick auf die Werbung der letzten 140 Jahre und nimmt dabei die wechselnden männlichen Models aufs Korn, die in den Anzeigen den Idealtyp Mann verkörperten. 

_Collage

Photographer: Dennis Weber * Model: Dan Hyman

Es mag einige universelle und zeitlose Merkmale geben, die so ziemlich jede Frau bei einem Mann attraktiv findet, egal aus welchem Jahrhundert sie stammt. Doch betrachtet man die Werbung seit 1876, stellt man schnell fest, dass sich die trendigen Traumtypen im Laufe der Zeit durchaus verändert haben.

  • Zum Unternehmensstart 1876 hielt sich JOCKEY® als Pionier der männlich-sportlichen Unterwäsche noch sehr zurück. In den Anzeigen wurden lediglich die Produkte selbst gezeigt, denn Männer in Unterhosen abzubilden wäre damals undenkbar gewesen.
  • 02_Jockey_Masked Man_1940Die ersten illustrierten Anzeigen, die 1912 in hochauflagigen US-Magazinen erschienen sind, zeigten einen athletischen Mann in Unterwäsche, die praktisch den kompletten Körper bedeckte. Die Anzeige „Man on the Bag” schockierte, setzte aber auch Zeichen und war äußerst populär. Der abgebildete Idealtyp, der sich provozierend von hinten präsentierte, hatte durchaus Ähnlichkeit mit den Underwear-Models von heute. Jedoch wirkte er nicht so jugendlich, sondern war vielmehr ein Mann in den besten Jahren, mit kurzen Haaren und athletisch-durchtrainierter Figur, ein echter „Man in action” also.
  • Der Underwear-Style veränderte sich ab der Zeit des ersten Weltkriegs. In den 40er Jahren setzten die Fotografen verstärkt auf die „Still Life Photography“ und präsentierten die Models frontal und unbeweglich vor der Kamera. Underwear-Models trugen dabei meist sogar Masken, um ihre Anonymität zu wahren. Die Models der Nachkriegsjahre waren dabei weitaus weniger durchtrainiert als ihre Vorgänger.
  •  1948 gelang JOCKEY dann der Sprung über den großen Teich nach Europa. Die Nachfrage nach der stylischen und hochwertigen Unterwäsche der begehrten US-Marke war dort bereits immens gestiegen und das Timing war perfekt. In Paris, Mailand, London und Berlin trugen Männer unter dem smarten Business-Look von da an ihre perfekt sitzende JOCKEY® Underwear Made in USA.
  • In den 70er Jahren bekannte man immer mehr Mut zur Farbe. Dieser kühne Trend machte auch vor der männlichen Unterwäsche nicht Halt. Zum ersten Mal in der Geschichte gab es verschiedenfarbige Unterwäsche für Männer und dazu noch eine Bandbreite unterschiedlicher Passformen. Der maskuline Mann wurde gefeiert und in der Werbung wimmelte es nur so von mäßig definierten Männerkörpern. Stark behaarte Arme und reichlich Haupt- und Brusthaar wurden zur Schau gestellt. In der Unterwäsche-Werbung trugen die Männer äußerst selbstbewusst bunte Unterwäsche.
  •  2016 ist ein athletischer und durchtrainierter männlicher Body ein absolutes Must-have, gerne darf dabei auch ein wenig Körperbehaarung gezeigt werden. Der begehrenswerte Mann von heute muss aktiv und stilsicher sein. Er interessiert sich für Musik und Design, reist außerdem leidenschaftlich gerne und scheut kein Abenteuer. Der neue Tarzan, Alexander Skarsgård, ist ein Musterexemplar dieser neuen Hollywood-Hünen.

Titelfoto JOCKEY