Was kann Olaplex?

Der neue Hype aus Kalifornien ist bereits völlig vergriffen. Mit dem neuen Wundermittel soll Haarbruch verursacht durch z.B. Blondieren, Dauerwelle, Färben oder chemisches Glätten der Vergangenheit angehören. Auf Instagram und Co. kursieren Vorher-Nachher Bilder von Dunkelbraun zu Platinblond, ohne dass das Haar beschädigt wird und sogar nach der Behandlung noch besser aussieht als davor. Ist das möglich?

Was ist Olaplex?

Olaplex ist ein chemischer Wirkstoff der als Bindungsverstärker agiert und das Haar dauerhaft repariert und stärkt. Die beiden Forscher  Dr. Eric Pressly und Dr. Craig Hawker entwickelten ein silikon- und ölfreies Produkt auf der Basis eines einzigen Aktivstoffes, das Disulfidbrücken (Brückenbindungen im Haar) während chemischer Anwendungen und in der Folgezeit repariert und kräftigt.

image

 Der Selbst-Test

Meine Haare waren blond, durch eine Tönung die ich mir zuhause selber auftrug wurden die Haare leider sehr dunkel. Nun musste schnell ein Frisör Termin her um wieder blond zu werden. Mein Haar ist sehr fein und war auch sehr trocken und strapaziert. Das Olaplex Treatment hat 3 Stufen. Olaplex Nr. 1 kommt direkt mit dem Färbemittel oder dem Blondiermittel auf das Haar. Ich sitze fast 5 Stunden da dieser ” schonende ” Vorgang die Einwirkzeit verdoppeln kann, wenn man mit einem niedrigen Wasserstoff  färbt. Ich spüre weder ein brennen noch ein jucken auf der Kopfhaut. Auch der Geruch des Blondierpulvers ist diesmal nicht so stark und beissend. Ich möchte nur endlich mal aufstehen und meinen Allerwertesten eine Pause gönnen. Doch wer schön sein will muss leiden. Im zweiten Arbeitsschritt wird die Blondierung mit Wasser abgespült. Olaplex Nr. 2 wird aufgetragen, das für 10 Minuten einwirkt. Es fühlt sich eher an wie eine Intensivmaske und duftet so richtig gut. Mein Haar fühlt sich nach der Behandlung gesund an, was normalerweise bei mir eher nicht der Fall ist. Das Haar glänzt sehr schön und bewegt sich locker. Ohne Olaplex hätten es die Haare wahrscheinlich nicht geschafft so auszusehen. Olaplex Nr. 3 nimmt man mit nachhause, was man extra bezahlen muss. Das Fläschchen kostet im Salon um die € 50 und ist einmal wöchentlich anzuwenden.

 

Vorher                                                   Nachher

IMG_9492               IMG_0546

 

Fotos: Hersteller, privat