Visionäre & Conchitas, Royals & Hippies, Gourmets & Freigeister jeder Stilrichtung fühlen sich hier wohl.

IMG_5193Jetzt im Ernst, wer braucht schon Botox, wenn er eine Face Reading und Yoga Klinik ums Eck hat. Wer braucht schon New Yorks Meatpacking District, wenn er im ehemaligen Schlachthausviertel auf die Zukunft trifft. Hipper geht nicht mehr. Wer sich eine Hippiekleinstadt (Christiania) in der (ständig wachsenden) Stadt und eine kettenrauchende, tatsächlich geliebte Königin leisten kann, der hat nichts zu jammern, bei der heiligen Meerjungfrau! Von ihrem Standort aus sieht man wunderbar auf die alte Werfthalle, wo „unsere“ Conchita ihren Soncontest-Sieg landete. „Rise like a Phoenix“ gilt auch ein bischen für Kopenhagen. In Zeiten wirtschaftlicher Flaute sagte man sich im heutigen Pionierland der Energiewende „Leute, blickt nach vorne, packt an, wir kümmern uns um euch!“ Lamentieren ist verpönt, man feiert am Wochenende feuchtfröhlich und radelt unter der Woche brav zur Arbeit. Mittags genießt man Smørrebrød, die berühmten auf Schwarzbrotscheiben aufgetürmten Köstlichkeiten …

Top Places

Hej København

Wohnen im ehrwürdigen Hotel Kong Arthur, in ruhiger Nachbarschaft, mit größtem 850 qm City-Hotel-SPA Kopenhagens, nur wenige Schritte vom Trendviertel Nansensgade, Design-Stores und authentische Cafés

Beste moderne dänische Küche: Innovativ, regional, schnörkellos, z.B im Gastro-Pub Marv & Ben in der mittelalterlichen Snaregade mit Fokus auf frischen Zutaten aus dem hauseigenen Garten. Ravage, das schicke Restaurant in Nyhavn, ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Night-Cap nach dem Dinner. Royal Smushi: Fusions-Küche ein aus traditionell, dänischem Smørrebrød und japanischem Sushi. Geschmackerlebnisse auch in Pintxos Tapas und La Rocca Resaturant (um die Ecke), spanisch oder italienisch, egal, gut ist es, trendiges tasty Kopenhegen eben.

TorvehallerneTorvehallerne: Der größt Markt der Stadt, auf zwei Hallen aufgeteilt. Frischer Fisch, Kaffee, Fleisch, Kräuter, Kuchen, saisonal, hohe Qualität! Lunch im Bistro „Un Mercato“.

Beste Schokolade. Peter Beier Chocolatier folgt seinem „Fram to table“-Concept, köstliche Kreationen! In der Store Kongensgade 3

Shoppen & Flanieren – zu Wasser, per Rad. Nyhavn („neuer Hafen“): bunte Giebelhäuser an beiden Seiten des Hafenarms, Charme alter Tavernen. Bootsrundfahrt vom zentralen Platz Gammel Strand vorbei an uralten Schlössern und Kirchen. Oder man radelt, wie die meisten Dänen, z.B. durch die Grønnegade mit Fachwerkhäusern. Hip ist die Strøget, eine der längsten Fußgängerzonen Europas.

CPH 10 CPH 13Die Zukunft beginnt im Meatpacking District. Der Trendwalk mit dem Zukunftsforscher und Slow Living-Experten Dr. Ragnar K. Willer, fürht u.a. in den „Space 10“. Hier erfortscht man die Zukunft städtischen Lebens, ein Future Lab in Kooperation mit Ikea, das Ziel: High Tech, die einem guten Leben dient, statt es zu beherrschen. Ein paar Hallen weiter pflegt man die neue ”Body awareness“ im „Butcher’s Lab“, einer Crossfit Box mir Paleo Kitchen und Barber Shop!

 

 

Credits: Elisabeth Stadlbauer, Visit Denmark