Luxusresort Baros Maldives – vier Jahrzehnte nachhaltiger Tourismus

Als das Resort auf der fast kreisrunden Koralleninsel vor mehr als 40 Jahren eröffnete, glaubten nicht alle Touristiker an die Chancen einer Luxusanlage mitten im Indischen Ozean. Doch schnell hatte die Trauminsel ihre Klientel gefunden – und mehr noch: Das Beispiel fand Nachahmer. Heute sind rund 100 Malediveninseln dem Tourismus gewidmet. Doch nur wenige können auf den dauerhaft anhaltenden Erfolg blicken, den das Baros Maldives mit seinem einzigartigen Konzept bis heute verbucht. Seit Jahrzehnten schon hat das Resort eine Führungsrolle unter den Malediven-Inseln inne.

Ein Grund hierfür liegt auch im wachsenden ökologischen Bewusstsein, das sich im vielseitigen Engagement des Baros Maldives widerspiegelt. Bereits von Anfang an profilierte sich das Resort als Paradebeispiel für die nachhaltige Verbindung aus Tourismus und Umweltschutz und verschrieb sich bereits in den 1970er-Jahren dem Schutz des sensiblen Ökosystems der Inseln. 2010 eröffnete auf Baros das erste „EcoDive Centre“ der Malediven, wenig später ein von Meeresbiologen geleitetes Meereszentrum mit dem Ziel, die fragile Unterwasserwelt zu erkunden und das Wissen an die Gäste weiterzugeben. Bahnbrechend auf Baros sind auch ein international anerkanntes Riff-Check-Programm und ein Korallen-Transplantationsprogramm, bei denen die Gäste aktiv zur Bewahrung des Ökosystems beitragen können. Darüber hinaus setzen sich Baros Maldives und das Meereszentrum auch für den Erhalt von Meeresschildkröten, Teufelsrochen und Haien ein.

Weitere Informationen zum Baros Maldives und seinen Angeboten unter www.baros.com.