Ein Jahr nach der Eröffnung des Bad Ausseer Solebad & Vitalzentrums haben sich die Erwartungen erfüllt

Frohe Kunde kurz vor Weihnachten: Ein Jahr nach der Eröffnung zieht das Narzissen Bad Aussee eine rundum positive Bilanz. Das auf  aktive Gesundheitsvorsorge und regionale Authentizität setzende Konzept des Solebad & Vitalzentrums wurde von den Gästen hervorragend angenommen – die Planzahlen konnten bereits vor Jahresfrist übertroffen werden.

Strahlkraft über das Ausseerland hinaus. Bereits Anfang Dezember wurde die Marke von 80.000 Besuchern überschritten. Damit liegt das am 19. Dezember 2013 eröffnete Solebad & Vitalzentrum über dem Planziel von 77.000 Gästen im ersten Betriebsjahr. Davon waren allein knapp 30.000 Gäste Saunagäste. 30 Prozent der Besucher stammen aus dem Ausseerland selbst, das Gros reiste aus den umliegenden Bezirken Gmunden und Liezen sowie aus weiter entfernten Regionen Österreichs und dem benachbarten Deutschland an. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von über vier Stunden belegt die große Erlebnisvielfalt des Narzissen Bad Aussee.

Das Narzissenbad blüht! Von Anfang an und gleichbleibend stark frequentiert wurde der hochkarätige Medical-Wellness- und Kur-& Therapiebereich des neuen Vitalzentrums. Mehr als 35.000 Therapie-Termine wurden seit dem Start gebucht, darunter 3.500 Wellness-Behandlungen und rund 8.000 Teilmassagen. Welche zentrale Rolle das Naturheilmittel Sole spielt, zeigen verschiedene Indikatoren: So wurden bis dato 360.000 Liter Sole aus dem Ausseer Salzberg in die Anlage eingespeist – für die diversen Solebecken, Therapie- und Dampfbäder sowie für die Sole-Moorpackung, die mit 6.000 Anwendungen zu den meist genutzten Behandlungen zählt. Der Salzkristall mit Solesee, Solegrotte und Soledampfbad konnte sich binnen kürzester Zeit als größte Attraktion des Bade-Bereichs etablieren. 

Die Auslastung des Medical-Wellness- und Kur- & Therapiebereichs ist so gut, dass in diesem Segment zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden mussten, um die hohe Nachfrage zu bedienen. Der top-modern ausgestattete Medical-Fitness-Bereich wird bei den Gästen ebenfalls sehr gut angenommen, wie die Zahl von inzwischen knapp 300 Mitgliedschaften zeigt

Bau des Narzissenhotels im Zeitplan! Erfreuliche Nachrichten hat auch das sich im Bau befindende Narzissenhotel zu verkünden, das im Vier-Sterne Standard errichtet wird. Dank der bisher optimalen Witterung geht seit dem Spatenstich im August 2014 der Baufortschritt planmäßig vonstatten. Das Ressort Hotel ist die Ergänzung zum Narzissenbad und wird nach Fertigstellung mit insgesamt 52 Suiten ausgestattet sein. Diese verteilen sich auf zunächst zwei Gebäudeeinheiten und bieten allesamt einen imposanten Panoramablick auf die umliegende Bergwelt – je nach Ausrichtung auf Totes Gebirge, Zinken, Dachstein, Hoher Sarstein sowie den Loser. Ab Sommer 2015 haben Gäste im Narzissenhotel die Möglichkeit, einen mehrtägigen Aktivurlaub oder mehrwöchigen Kur-Aufenthalt zu buchen.