Im Frühjahr stehen in Holland Millionen von Tulpen in Blüte.

Tulpenfelder ziehen sich bis zum Horizont und eine wahre Farbexplosion erwartet die Besucher. Doch schon jetzt können sich Blumenfreunde daheim den Frühling in die Vase stellen. Die Schnittblumensaison dauert gut 100 Tage und endet offiziell Ende April. Begleitet wird sie von der Social-Media-Kampagne #ichliebetulpen.de. Auf Facebook, Twitter, Instagram und – ganz neu – auch auf der Website www.ichliebetulpen.de finden sich Anregungen und Infos rund um das Thema Tulpen. Frühjahrsblüher goes Social Media!

Die Erfolgsgeschichte der Tulpe indes währt schon sehr lange. Die Blume gilt als Symbol der Liebe und soll im Paradies erblüht sein. Belegt ist, dass sie von den Ausläufern des Himalayas nach Konstantinopel gebracht wurde, um das Auge des Sultans zu erfreuen. Ihren Namen, „Tulipan“, erhielt sie in Anlehnung an das türkische Wort für Turban. Mitte des 16. Jahrhunderts, als der Handel aus den Niederlanden mit der ganzen Welt und auch Konstantinopel zunahm, fand die Tulpe ihren Weg in die Niederlande, wo sie für Furore sorgte. Die Tulpenzwiebeln vermehrten sich jedoch nicht so rasch, wie die Nachfrage stieg. Binnen Jahrzehnten war die Blume so begehrt, dass einzelne Exemplare so viel kosteten wie ein Amsterdamer Grachtenhaus, was zum „Tulpenwahn“ führte, der seinen Höhepunkt 1637 fand und im ersten Börsencrash endete. Am 3. Februar des Jahres brach der Tulpenhandel komplett zusammen. Fortan regulierte die Regierung die Preise für die kostbaren Zwiebeln – die Geschichte der Tulpe als Spekulationsobjekt war beendet.

Noordwijk_Badekutsche_p.bedijn_kleinWenn sich in diesem Jahr der „Bollenstreek“, die Region südwestlich von Amsterdam bis zur Nordseeküste, in ein einziges Blütenmeer verwandelt, begeht das Örtchen Noordwijk unweit des Keukenhofs ein ganz besonderes Jubiläum. Das Seebad feiert sein 150-jähriges Bestehen als „Blumenbadeort Europas“. Noordwijks Geschichte als Badeort beginnt erst um 1866: Es war die Zeit der Badekutschen und Badediener, und ein Strandbesuch war damals der Oberschicht vorbehalten. In den Jahren danach wurde der Strand auch für weniger Wohlhabende zugänglich. Die dampfgetriebene Straßenbahn ermöglichte es nun vielen Menschen, nach Noordwijk ans Meer zu fahren.

Mit vielerlei Aktivitäten begeht das Seebad sein Jubiläum, unter anderem mit einer Ausstellung im Museum Oud Noordwijk, dem Blumencorso (23. April), der Historischen Tulpenrallye (7. Mai), einem FlyBy (25. Juni), an dem moderne und historische Flugzeuge teilnehmen, und dem Blumenfestival (5.–9. August).

Keukenhof_Park_2016_kleinDer Geschichte der Tulpe und dem glorreichen 17. Jahrhundert der Niederlande widmet sich auch der Blumenpark Keukenhof, der am 24. März wieder seine Tore für acht Wochen öffnet. 7 Millionen Frühjahrsblüher heißen Sie im Park willkommen. Um das Thema Tulpe & Co. dreht sich in diesem Jahr auch viel im „Europäischen Blumenbadeort“ Noordwijk, der sein 150-jähriges Jubiläum feiert.

 

 

Foto Keukenhof/Park: © Keukenhof; Foto Historische Tulpenrallye Noordwijk: © Els Bax, Foto Badekutsche Noordwijk: © P. Bedijn).