Pastelle, Weiß, Grau und Naturtöne jetzt besonders gefragt!

Mit Rose Quartz und Serenity wählte Farbexperte PANTONE erstmalig zwei Töne zur Farbe des Jahres – doch weit gefehlt, wer da denkt, dass in diesem Frühjahr nur das zarte Rosa und kühle Blau den Ton angeben: Es stimmt zwar, dass wir uns nach dem dunklen Trendton des vergangenen Jahres in Richtung helle Nuancen bewegen. Doch neben den beiden Newcomer-Farben sind auch Pastelle, Weiß, Grau und Naturtöne jetzt besonders gefragt!

fsjaan01.26l-jab-anstoetz-group-f-s-16-vito-vol.-2

In der Ruhe liegt die Farbpracht. In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ist Hektik zum ungewollten Begleiter geworden. Da kommt uns die sanfte, anspruchsvolle Kombination aus kühlem Blau und zartem Rosa doch gerade gelegen. Sie verkörpert innere Ruhe und Gelassenheit – genau das, was wir jetzt brauchen! Die Farben, die die kommende Saison dominieren, sind daher sowohl lebendig als auch natürlich und wirken fast schon beruhigend. Auch das untypische Goldocker feiert in diesem Jahr seinen großen Auftritt: Als Erdfarbe wirkt es natürlich und beruhigend, steht für Langlebigkeit und harmoniert mit Naturmaterialien.

 

fsjaan01.10l-jab-anstoetz-group-f-s-16-just-plain

 

 

 

„Babyblues“ in der Inneneinrichtung. Doch mit der Kombination aus gleich zwei Babytönen können sich nicht alle anfreunden. Besonders die Herren der Schöpfung stören sich am femininen Rose Quartz und können diesem Ton in der Inneneinrichtung so gar nichts abgewinnen. Dabei ist das Pastellrosa im zarten Rauchquarz ein echtes Präsentationstalent: Als Wandfarbe ist es die perfekte Kulisse für eine Kommode im Retro-Stil, auf der Fotos aus der Kindheit zum Besten erscheinen oder aber die Schallplattensammlung ruhevoll auf ihren nächsten Einsatz wartet. Auch Zierpflanzen inszeniert sie über alle Maße, ohne dabei alle Prominenz für sich zu gewinnen. Keine Frage, diese Farbe hat es in sich! Und auch das jungenhafte Serenity macht nicht nur im Kinderzimmer eine gute Figur.

Die graublaue Gelassenheit lässt sich mit einer Vielzahl an Tönen kombinieren. Dazu zählen neben Beige, Braun und Grau auch viele seiner Geschwister aus der Farbfamilie der kühlen Töne. Dekorative Kissen in dem ruhigen Blauton schaffen eine entspannte Atmosphäre, während sie auf subtile Weise an die Inneneinrichtung im New York Style geben. Accessoires wie Glasvasen und Keramiktöpfe unterstreichen diesen Eindruck.

 

fsjaan01.22l-jab-anstoetz-group-f-s-16--melody

50 Shades of Gray. Viele halten sie für unspektakulär, doch genau das Gegenteil ist der Fall: Mit Grau erscheint nun auf den ersten Blick ein völlig unscheinbarer, fast schon langweiliger Außenseiter als Trendfarbe für das Frühjahr. Was soll gerade dieser Farbton mit dem Aufleben der Natur zu tun haben, fragen sich viele. Doch Grau ist ein Teamplayer, wie er im Buche steht und agiert bevorzugt im Hintergrund. Der Ton ist universell, anspruchsvoll und zeitlos und lässt sich praktisch mit jedem Wohnstil vereinen. Als neutrale Farbe passt Grau zu fast allem. Seine Vielseitigkeit drückt die Farbe in verschiedenen Schattierungen von Graphit über Taube aus. Modern und avantgardistisch erscheint Grau in der Kombination mit Gelb, Orange und Pink. Außerdem ist Grau eine hervorragende Alternative für Beige.
 
Ein Hauch von Nichts. Nicht nur die Mode ist ganz vernarrt in den Hautton – auch in der Inneneinrichtung gewinnt Nude zunehmend an Popularität. Er kommt in den  verschiedensten Schattierungen daher und setzt als Puder-, Sand- und Cremefarben jeden Raum stilsicher und dezent in Szene. Nudetöne verleihen jedem Zimmer einen eleganten Touch. Besonders gut lassen sie sich mit Tönen aus derselben Farbfamilie kombinieren, aber auch in Kombination mit den Pantone-Farben machen sie eine außergewöhnlich gute Figur. Und auch Weiß ist ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommt. Die Nichtfarbe passt insbesondere zu kleinen Räumen, denn es macht sie größer und heller.

fsjaan01.11l-jab-anstoetz-group-f-s-16--labelle-vol.2Paint it Pastel. Warmes Beige, zarter Pfirsich, frische Minze und Puderpink sind nur einige der Farben, die Lust darauf machen, sie effektvoll zu inszenieren.  Pastelle können frei miteinander kombiniert werden und sehen auch neben ihren hochgesättigten Geschwistern zauberhaft aus. Darüber hinaus harmonieren sie mit nahezu allen Arten von Oberflächenmaterialien. Das erlaubt uns eine umfängliche Gestaltungs- und Umsetzungsfreiheit, die stets eine interessante, frische Komposition schafft und für eine Extraportion Helligkeit sorgt. Mit ihrer beruhigenden Farbwirkung stimulieren und inspirieren sie unseren Optimismus und fördern Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit. Deshalb sind sie eine besonders gute Wahl für das Arbeitszimmer.

Nature rules! „Back to nature“ kommt scheinbar niemals aus der Mode. Regelmäßig fährt der Trend in einer temporeichen Achterbahnfahrt das Trendbarometer rauf und runter.   Doch woran liegt das? Was  die Vielfältigkeit an Umsetzungsmöglichkeiten von „back to nature“ anbelangt, so lässt dieser Trend keine Wünsche offen. Schon mit wenigen Details wie einem Strauß frischer Blumen sorgt man für mehr Lebendigkeit in den eigenen vier Wänden. Auch Second Hand, Wiederverwendung und Recycling sind große Inspirationsquellen, die mit modernen Möbeln gemischt werden, um einen individualistischen und einzigartigen, natürlichen Look für moderne Inneneinrichtung und -gestaltung gelten.
 
Special
NEW ELEGANCE

fsjaan01.19l-jab-anstoetz-group-f-s-16-melodyDie Kunst der leisen Töne

Das NEW ELEGANCE Szenario von JAB ANSTOETZ Fabrics verkörpert, was Hubert de Givenchy einmal so treffend formuliert hat: „Eleganz ist immer unauffällig, ist nie aufdringlich, schwelgt nicht in Aufwand und Luxus. Sie ist immer das Raffinement des Einfachen und beinahe unsichtbar.“ So bestechen die neuen Dekorations- und Bezugstoffe dieser Gestaltungslinie durch nobles Understatement, das gerade anspruchsvollen Interieurs hervorragend zu Gesicht steht. Ihre besonderen Qualitäten zeigen die kultivierten Kreationen erst bei genauerem Hinsehen: Die zurückhaltenden Dessins überraschen mit einem wohl dosierten modischen Twist, die Texturen sorgen durch ihre kreativen Fertigungstechniken für eine spannungsreiche Haptik, und auch die Materialien zeigen die eine oder andere kleine Extravaganz. Die Farbwelt bewegt sich vorwiegend im Neutrals-Bereich, hält aber zum Setzen effektvoller Akzente auch eine Reihe ausdrucksstarker Nuancen bereit. Drei brandneue Kollektionen von JAB ANSTOETZ Fabrics sprechen diese subtile Designsprache perfekt: AMALFI mit seinen schwer entflammbaren Qualitäten, NOBLE HOUSE mit seinen fein dessinierten Velours und JUNGLE mit seinen aparten Animal-Prints aus geschmeidigem Kunstleder.

Quelle u.a.: livingpress.de