14. & 15. Oktober & Geführte Tour mit Kunstexperten Carl Aigner!

Zum 15. Mal richtet sich in Niederösterreich ein Wochenende lang der Fokus auf bildende Kunst, Kunsthandwerk und Design. Im Rahmen der „NÖ Tage der offenen Ateliers“ stehen Malerei, Grafik, Bild­hauerei und Fotografie ebenso wie Film, Modedesign, Textil-, Schmuck- und Schmiedekunst im Rampenlicht. Mehr als 1.100 bildende Künstler*innen und Kunsthand­werker*innen öffnen am 14. und 15. Ok­tober 2017 ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten.

Gemeinsam zur Kunst — mit Kunstexperten Carl Aigner! Auf dem Programm steht außerdem eine geführte Ateliertour: Am Sonntag, 15. Oktober, lädt Mag. Carl Aigner, Kunsthistoriker und künstlerischer Leiter des Museum Niederö­sterreich, zu einer Bustour durch das Most- und Industrieviertel. Mit einem Besuch bei den Kunstschaffenden Veronika Dirnhofer, GRAF+ZYX, Heliane Wiesauer-Reiterer und Gerlinde Thuma präsentiert er sei­nen ganz persönlichen Zugang zur bildenden Kunst in dieser Region.

Erfolgsgeschichte NÖ Tage der offenen Ateliers“. Das von der Kulturvernetzung NÖ initiierte Projekt „NÖ Tage der offenen Ateliers“ findet 2017 bereits zum 15. Mal statt und schreibt seine Erfolgsgeschichte fort: Die Zahl der teilnehmenden Kunstschaffenden hat sich seit Projektbeginn im Jahr 2003 verdreifacht. Im Vorjahr wurden 72.000 Besuche gezählt. Die „NÖ Tage der offenen Ateliers“ gehören damit zu den wichtigsten Kunstvermittlungsprojekten im Land.

Geführte Bus-Tour mit Kunstexperten Carl Aigner ins Most- & Industrieviertel, Sonntag, 15. Okt. 2017

8:30 Uhr Treffpunkt: Bahnhof Purkersdorf Zentrum

Die Stationen:

  • Phyra: Veronika Dirnhofer | veronikadirnhofer.com
  • Neulengbach: GRAF+ZYX | http://grafzyx.at
  • Neulengbach: Heliane Wiesauer-Reiterer | heliane.wiesauer-reiterer.com
  • Gablitz: Gerlinde Thuma |gerlindethuma.at

Ende: ca. 18 Uhr, Bahnhof Purkersdorf Zentrum

Preis pro Person: € 15 (Kinder bis 14 Jahre gratis)

Anmeldung bis 6. Okt. 2017: Kulturvernetzung NÖ, Büro Industrieviertel

Tel.: 02639/25 52, E-mail: lara.schley@kulturvernetzung.at

ACHTUNG: Begrenzte Teilnehmerzahl — Anmeldung unbedingt erforderlich!

Programmänderungen vorbehalten!

Titelbild: Schmied, Rudolf: „Am Gletscher“. Flüssige Photoemulsion auf Leinwand/Inkjetreproduktion, 80 cm x 120 cm, 2014; Industrieviertel; Foto: Rudolf Schmied