Als zweites SIR hotel in Deutschland, eröffnet das Sir Nikolai in Hamburg. In einem historischen Kontorhaus, direkt am Hamburger Nikolaifleet gelegen, vereint es stilsicher all das, was einen veritablen Hanseaten ausmacht: Die Liebe zu außergewöhnlicher Qualität bis ins kleinste Detail, das Wissen um die eigenen Wurzeln genauso wie eine lässige Weltoffenheit, die nur erlangt, wer selbst schon viel auf Reisen war.

In exzellenter Altstadtlage, nur einen Spaziergang vom Stadtzentrum, der Speicherstadt und HafenCity entfernt, vereint das Sir Nikolai 94 Zimmer und Suiten, eine Bibliothek, ein Lichthof mit offenem Kamin und ein Spa mit Blick auf den Fleet. Das IZAKAYA Asian Kitchen & Bar, ein aus Amsterdam bekanntes Restaurantkonzept, setzt neue Maßstäbe in Hamburgs Fine-Dining-Szene.

„Hohe Qualität und Top-Service sind heute selbstverständlich. Mit den SIR hotels bleiben wir nicht nur an der Oberfläche, sondern kreieren echte Verbindungen zwischen unseren Hotels, unseren Gästen und der Stadt, die sie besuchen. Durch persönliche Beziehungen und Partnerschaften mit Menschen aus der lokalen Musik-, Design-, Kunst- und Gastronomieszene, bieten wir Zugang zu den kreativen Seitenstraßen Hamburgs“, sagt SIR Gründer und Besitzer Liran Wizman.

Das Design des Sir Nikolai stammt aus der Feder des preisgekrönten Amsterdamer Designstudios FG Stijl. Eine Mischung aus maßgefertigten Designer- und Vintage-Möbeln sowie ausgewählten, wechselnden Kunstwerken in Zusammenarbeit mit lokalen Galerien, verleiht den Räumen eine ebenso moderne wie private Atmosphäre.

4_Sir Nikolai RENDERING_Entrance CorridorStatt klassischer Lobby, werden Gäste des Sir Nikolai in der großen Bibliothek mit Terrazzo-Boden und offenem Kamin begrüßt. Spektakulär ist der direkt anschließende Lichthof The Patio mit offenem Kamin und Glasdach, das im Sommer geöffnet werden kann.

3_Sir Nikolai_RENDERING_Courtyard View SideHier beginnt auch das Restaurant IZAKAYA Asian Kitchen & Bar, das sich bis auf zwei Terrassen über dem historischen Fleet hinaus erstreckt. Alle Bereiche gehen fließend ineinander über und bieten von gemütlichen Sitzecken über große Holztische bis zur 360-Grad-Bar Platz für intime Dinner oder große Runden. Auf der Karte stehen frisches Sushi und Sashimi sowie equisite kleine Köstlichkeiten, die auf dem Robata-Grill oder der Hibachi-Firebowl zubereitet werden. Dazu gibt es eine Auswahl an Top-Weinen und Cocktails sowie seltenen Sake-Sorten oder hausgemachtem Shochu. Ein Private-Dining-Bereich kann für Veranstaltungen gemietet werden.

Die 94 Zimmer und Suiten – ebenfalls von FJ Stijl gestaltet – sind elegante, persönliche Refugien, ausgestattet mit Queen- und King-Size-Betten, Chaiselounges und Sesseln in einer warmen Farbwelt von Grau- über Bernstein- bis Petroltönen. Historische Fotografien und alte Wasserkarten binden zusammen mit dem Blick auf die Kirche Sankt Nikolai und die Altstadt die Stadt Hamburg ein. Im Untergeschoss des Hauses sorgt der Spa im Laufe der zweiten Jahreshälfte für Entspannung. Auf 300 Quadratmetern warten ein Pool, eine Sauna, ein Dampfbad, drei Treatmenträume sowie ein Fitnessraum auf all jene mit Wunsch nach einer wohltuenden Auszeit. Von allen Bereichen aus – dank bodentiefer Fenster auch aus der Sauna – genießen Gäste direkten Blick auf den Fleet.

Nach der Eröffnung des Sir Albert (2013) in Amsterdam, Sir Savigny in Berlin (2016) und Sir Adam (2017) in Amsterdam, ist das Sir Nikolai das vierte Hotel aus der SIR-hotels-Familie. Alle SIR hotels sind urbane Rückzugsorte, die Menschen aus aller Welt nicht nur als Gäste, sondern als Freunde empfangen.

Adresse: Katharinenstraße 29, 20157 Hamburg www.sirhotels.com
Zimmerpreis: ab 153 Euro pro Zimmer/Nacht zzgl. Frühstück

Fotos sirhotels