Grosse Erfolge damit feiert man in der Privatbrauerei Hirt!

Für den Braumeisterbrand werden nur Spezialbiere verwendet, als Maische dient rein eingebrautes Bier, das über die Kolonnenbrennerei überdestilliert wird.

Sehr erfolgreich, wie man jetzt wieder gesehen hat: Die Privatbrauerei Hirt versteht sich vor allem als Pilsbierbrauerei, stellt aber seit 1998 auch ausgezeichnete Bierbrände her. UND: Beim World-Spirits Award gab es Gold für den Hirter Zigarrenbrand Holz, Silver für den Hirter Braumeisterbrand.

  • Der junge Brand präsentiert sich fruchtig und hopfig, wenn sich die ätherischen Öle von Hopfen und Hefe reduzieren, treten ein vollmundiger Malzton und feine, an Birne erinnernde Fruchtnoten in den Vordergrund.
  • Der Zigarrenbrand wird nach der Destillation in Barriques aus französischer Eiche gelagert, wo er über mehr als fünf Jahre reift und sein feines Aroma erhält. Erhältlich sind die beiden Produkte in der Hirter Bierathek, direkt neben dem Braukeller in Hirt (täglich von 10 bis 19 Uhr), sowie online unter bierathek.at.

Die Kärntner Familienbrauerei steht für über 745 Jahre Tradition: Bereits 1270 wurde nach einem Steuerbescheid an das Gurker Domkapitel hier Bier gebraut und in einer Taverne ausgeschenkt. Auch heute noch ist der Braukeller ein beliebter Rastplatz an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung.

 

 

Foto: Das verantwortliche Team inkl. Produkten und Medaillen, links: Michael Orasch (Brauer), rechts: Raimund Linzer (Braumeister)