Wo endet der Garten? Wo fängt die Wiese an? Der Holzzaun am Hang ist keine Grenze. Üppig wuchert es dies- und jenseits.

04912_©FranzGERDL_DRTL_Irschen-KraeuterAromatische Kräuter bringen Leben in das kleine Bergdorf Irschen in Kärnten. Rosemarie Kranabetter lächelt: „Ja, wir haben vieles, was hier wild wächst, bewusst angepflanzt.“ Den gelben Frauenmantel, den violetten Thymian, den Rotklee. Die Kräuterexpertin kommt in schnellen Schritten vom Bauernhaus in den etwas oberhalb gelegenen Garten. Da wachsen auf 1000 m2 von Liebstöckl über Johanniskraut bis zu Seltenheiten wie Brotklee mehr als 3000 Kräuter. Täglich wird geerntet.

12012_©FranzGERDL_DRTL_Irschen-Kraeuter

 

 

Beispielsweise für den Bergkräutertee, Rosemaries Lieblingsmix aus Pfefferminze, Verbene, Zitronenmelisse und Holunderblüte. „Alles, was rund um mein Haus wächst“, erläutert die Bäuerin, deren Hof 1150 Meter hoch liegt und gern von Wanderern angesteuert wird, die den Garten besichtigen wollen. Dann serviert sie zwischen Hofarbeit und Kräuterernte auch noch eine zünftige Brotzeit. „Alleine würde ich das gar nicht schaffen. Ich bin froh über die vielen Helfer.“ Diese Energie der Gemeinsamkeit gehe mit ein in den Tee, meint Rosemarie und lächelt dankbar.

 

Südtirol Balance

Südtirol Balance

Auf der Seiser Alm feiert man den Bergsommer mit Blumenwanderungen, Expertengespräche und Kräuter in Küche und Spa. Guide Erich Kostner kennt die Almen wie seine Westentasche und zeigt während der Blütenzauberwochen einmal die Woche auf seiner Blumenwanderung Schätze wie Alpenrosen, Anemonen und Goldprimeln. Auch ein Besuch im Restaurant Gostner Schwaige mit Verkostung steht wöchentlich auf dem Programm. Hier hat Chefkoch Franz Mulser, der schon im Münchener Tantris unter Hans Haas kochte, einen über ein Hektar großen Garten angelegt. Blumen und Kräuter prägen seine Küche und Gerichte wie Aprikosenknödel mit Zimtblüten und Vanillesauce.

 

Heusuppe

Heusuppe

Während der Blütenzauberwochen vom 26. Juni bis 24. Juli 2016 zeigt sich die ADLER Mountain Lodge mit Programmpunkten ganz im Zeichen der alpinen Flora. Die Aktivitäten reichen von Blumenwanderungen mit Verkostung im Restaurant Gostner Schwaige und Besuch des Kräutergartens von Chefkoch Franz Mulser, über Gespräche mit Kräuterexperten am Abend in der gemütlichen Hotellobby bis hin zu Outdoor-Yoga bei Sonnenaufgang auf den Blumenwiesen. In der ADLER Mountain Lodge verzaubert Chefkoch Hannes Pignater täglich mit saisonalen Blumen- und Kräutergerichten und auch im Spa begleitet Gäste die Flora der Seiser Alm bei Behandlungen wie der Arnika-Rückenmassage oder Alpenfango mit Latschenkiefer.

 

Fotos: Irschen ©Franz GERDL DRTL Irschen-Kraeuter; Adler Mountain Lodge