70 Prozent mehr Ankünfte auf heimischen Campingplätzen im Juni 2017

Enorme Steigerungsraten auch bei Nächtigungen, deutliches Plus inländischer Gäste

camping-tirol-images-01Camping erlebt derzeit einen regelrechten Boom – immer mehr entscheiden sich für einen Urlaub mit Reisemobil, Caravan oder Zelt. Im Juni dieses Jahres gab es über 246.000 Ankünfte auf heimischen Campingplätzen – das entspricht einer Steigerung von 70 Prozent gegenüber Juni 2016. Und auch bei den Übernachtungen ist der Zuwachs enorm: Im heurigen Juni konnten die Campingplätze Österreichs knapp 915.000 Nächtigungen verbuchen – das sind 60 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2016 (Quelle: Statistik Austria). „Solche Wachstumsraten sind nicht alltäglich. Die guten Werte des Vorjahres wurden nochmals weit übertroffen“, resümiert Daniel Kunc vom Österreichischen Camping Club (ÖCC). „Die Zahlen belegen, dass Reisende deutlich häufiger am Campingplatz urlauben.“ Auch für den restlichen Sommer erwartet der Experte ähnlich hohe Gästezahlen.

1457186811Zwar empfangen die Campingplätze Österreichs zum überwiegenden Teil Gäste aus dem Ausland, doch zuletzt gab es ein deutliches Plus bei den inländischen Gästen. „Die aktuelle Statistik bestätigt, dass vor allem heimische Camper diese Urlaubsform für sich entdecken“, freut sich Kunc. „Von der gesteigerten Beliebtheit des Campens profitieren insbesondere Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten – dort verdoppelte sich die Zahl der heimischen Campinggäste. Und in Oberösterreich stieg die Zahl der Ankünfte inländischer Gäste um sagenhafte 172 Prozent – im heurigen Juni gab es dort fast 6.000 Anreisen.“

Österreich gewinnt als Urlaubsland enorm an Attraktivität, nicht zuletzt aufgrund der weltweiten Sicherheitslage. Nach Einschätzung des Campingexperten macht sich aber gleichzeitig die Mühe der Campingplatzbetreiber bezahlt: „Viele Betreiber haben in den vergangenen Jahren allerhand in ihre Campingplätze investiert und ihr Angebot ausgebaut und deutlich verbessert – die Qualität vieler Plätze ist enorm gestiegen.“

Der ÖCC ist mit mehr als 12.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung von Campern in Österreich. Clubmitglieder erhalten attraktive Rabatte auf über 100 heimischen Campingplätzen. Mehr Infos auf www.campingclub.at.

 

FOTOS: Camping Tirol, comfort camping Tiroler Zugspitze