Das „grüne Herz Mittelamerikas“ wurde mit der höchsten Umweltauszeichnung der Vereinten Nationen geehrt 

Costa Rica hat für seinen Einsatz für Naturschutz sowie für sein Engagement und seine ehrgeizigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels die Auszeichnung „Champion of the Earth 2019“ erhalten. Dabei handelt es sich um den höchsten Umweltpreis der Vereinten Nationen, der dem Staat vom UN-Umweltprogramm (UNEP) in der Kategorie „Politikführung“ verliehen wurde. Das zentralamerikanische Land ist weltweit führend in Sachen Nachhaltigkeit und hat im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung einen detaillierten Plan zur Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes ihrer Wirtschaft bis 2050 ausgearbeitet. Das Land hat zum Ziel, damit auch anderen Nationen eine Vorlage zur Eindämmung der umweltbelastenden Emissionen bieten zu können. Schließlich können diese Emissionen zu einem raschen, katastrophalen Klimawandel führen. Mit seiner Politik, die Umweltbelange in den Mittelpunkt zu stellen, zeigt Costa Rica, dass Nachhaltigkeit sowohl erreichbar als auch wirtschaftlich durchführbar ist.

„Costa Rica ist ein Vorreiter für Friedens- und Naturschutz und damit ein Vorbild für die ganze Welt“, so Inger Andersen, Exekutivdirektorin des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Und ergänzt: „Der Klimawandel erfordert von uns allen dringende und transformative Maßnahmen. Costa Rica stellt sich mit seinen ehrgeizigen Plänen dieser Herausforderung. Die globalen Emissionen erreichen ein Rekordniveau. Wir müssen jetzt handeln, um zu saubereren, widerstandsfähigeren Volkswirtschaften zu gelangen. Die Reduzierung der Emissionen ist der Schlüssel und es ist vorbildhaft, dass Costa Rica so entscheidende Schritte in diese Richtung unternimmt.“ Diesem Thema wird sich auch UN-Generalsekretär António Guterres beim Klimagipfel am 23. September 2019 in New York annehmen. Dabei soll die Notwendigkeit radikaler globaler Maßnahmen gegen den Klimawandel im Fokus stehen. Der Generalsekretär forderte die Staatsvertreter dazu auf, auf dem Gipfel konkrete Vorschläge dazu zu machen, wie sie die Emissionen im nächsten Jahrzehnt um 45 Prozent senken und bis 2050 eine Nettoemission von Null erreichen wollen.

Der „National Decarbonization Plan“ von Costa Rica wurde im Februar vorgestellt und enthält eine Reform von Verkehr, Energie, Abfall und Landnutzung. Ziel ist es, bis 2050 eine Nettoemission von Null zu erreichen, was bedeutet, dass das Land nicht mehr Emissionen produzieren wird, als es durch Maßnahmen wie die Erhaltung und Ausweitung seiner Wälder ausgleichen kann. Bereits jetzt sind mehr als 95 Prozent der Energie in Costa Rica erneuerbar und die Waldfläche liegt bei über 50 Prozent. 2017 wurde das Land rekordverdächtige 300 Tage lang ausschließlich mit erneuerbarer Energie versorgt. Ziel ist es, bis 2030, die Nutzung dieser Energie auf 100 Prozent zu erhöhen. Weiter sollen bis 2030 70 Prozent aller Busse und Taxis elektrisch sein, die vollständige Elektrifizierung ist für 2050 geplant.

Die wegweisende Rolle Costa Ricas bei der Förderung sauberer Technologien und der Nachhaltigkeit ist umso bemerkenswerter, als das Land mit rund fünf Millionen Einwohnern nur 0,4 Prozent der weltweiten Emissionen verursacht „Die Auszeichnung als ‚Champions of the Earth‘ im Namen Costa Ricas zu erhalten, erfüllt mich mit Stolz für das, was Costa Rica bereits erreicht hat und für das, was wir künftig erreichen wollen“, sagte Präsident Carlos Alvarado Quesada.

Champions of the Earth“ ist der weltweit wichtigste Umweltpreis der Vereinten Nationen. Er wurde 2005 von UNEP ins Leben gerufen, um herausragende Vorreiter zu würdigen, deren Handeln sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Costa Rica gehört in diesem Jahr zu den fünf „Champions of the Earth“. Die anderen Preisträger des Jahres wurden in den Kategorien unternehmerische Vision,  Inspiration und Aktion, sowie Wissenschaft und Innovation geehrt. Die Preisverleihung findet am 26. September im Rahmen einer Gala in New York statt. 

Weitere Informationen stehen abrufbereit unter www.unenvironment.org/news-and-stories/video/champion-earth-policy-and-leadership

Foto (c) Quelle: hanspeterschaub.de