Gegen Jahresende startet GRUBER-reisen eine Umfrage unter Kunden, um Reiseabsichten zu erfassen und auch die Motive derer kennenzulernen, die keinen Urlaub planen. Ende 2017 beteiligten sich fast 4.500 GRUBER-reisen Gäste an dieser Umfrage – ein phänomenales Ergebnis, das auch als Zeichen der Verbundenheit zum Unternehmen gewertet werden kann.

Die Umfrage nennt sich „Reisebarometer“ und wer den Namen wörtlich nimmt, der sieht für die kommende Urlaubssaison ein „Hoch“ voraus. Rund 93 Prozent der Befragten wollen 2018 einen Urlaub buchen.
Vertriebsleiter Max Schlögl ist optimistisch eingestellt: „Aufgrund der Vorausbuchungen im Herbst 2017 erkennen wir bereits jetzt eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich. Im Jahr 2018 werden mehr Kunden in Urlaub fahren als in den vergangenen Jahren. Auch haben viele Kunden bereits diesen Herbst ihren Urlaub für 2018 gebucht.“ 

Dass sich der Reiseveranstalter GRUBER-reisen mit seinem Programmschwerpunkt gut positioniert hat, lässt sich auch aus den Favoriten der GRUBER-reisen Gäste für 2018 ablesen. Eindeutiger Gewinner wird Kroatien sein, die Destination, in der GRUBER-reisen ein besonders breites Angebot hat. Erstaunlich ist der hohe Anteil von geplanten Urlaubsreisen in eine der österreichischen Ferienregionen: Mit 25 Prozent liegt Österreich noch vor Spanien.

Die Top 5 Reiseziele*
 
Kroatien: 35 %
Italien:  29 %
Griechenland: 27 %
Österreich: 25 %
Spanien: 21 %

Bei den Urlaubsarten ist wie in den Vorjahren der Anteil der Badeurlaube mit 61 Prozent dominant. Doch haben sich die Kreuzfahrten, früher ein Nischen-Angebot, zu einer Top-Reiseart entwickelt. Die Beratungskompetenz für Kreuzfahrten, die sich die GRUBER-reisen Reisebüros in den letzten Jahren aufgebaut haben, zahlt sich offenbar aus.

Die beliebtesten Urlaubsarten*
Badeurlaub:  61 %
Städtereisen: 36 %
Rundreisen: 31 %
Wellness-Urlaub: 23 %
Kreuzfahrten: 21 %

Die relativ wenigen Befragten, die 2018 nicht in Urlaub fahren wollen, geben als hauptsächliches Motiv die Sicherheitslage an. Insgesamt ist Lisa Pressnitz, die Leiterin Online-Marketing & Social Media, die die Umfrage durchgeführt hat, mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Wir lesen daraus ab, dass das GRUBER-reisen-Angebot perfekt zu den Urlaubswünschen passt.“

* (Mehrfachnennung war möglich)
Foto: Elisabeth Stadlbauer (Korsika, im Traumhotel La Villa, Blick auf Calvi)