Natur pur: Ostern ohne künstliche Farbstoffe

01_JURA_Natuerlich gefaerbte Ostereier_c_Himmelhoch

Der Osterhase hoppelt schon bald durchs Land. Ein besonderes Highlight rund um die Osterzeit, das jede Menge Spaß für die gesamte Familie garantiert, ist das traditionelle Eierfärben. Wer auf künstliche Farbstoffe verzichten will, kann wie zu Omas Zeiten natürliche Zutaten verwenden.

 

 

 

Als passionierte Kaffeeliebhaberin und glückliche Mama in spe lässt es sich Sigrid Spörk daher nicht entgehen, die Idee des Kaffeevollautoamten-Hersteller JURA aufzugreifen und schokoladenbraune Ostereier zu färben: „Kaffee ist das einzige Genussmittel, das ich mir auch in der Schwangerschaft bewusst gönne. Von schwarzen Kaffee habe ich jetzt auf die entkoffeinierte oder Cappuccino-Variante gewechselt“, so Sigrid Spörk, die ab 4.4. mit ihrem ersten Solo-Kabarettprogramm „Unter Umständen“ auf der Bühne steht und dafür den Babybauch passenderweise gleich mitbringt.

Natürlich Ostereier färben. Für ein gelungenes Osterfest dürfen gefärbte Eier nicht fehlen. „Schon als Kind konnte ich es kaum erwarten, das Osternest mit den gefärbten Eiern zu suchen – daran hat sich auch bis heute nichts geändert“, so Sigrid Spörk über die beliebte Tradition. Wie das Eierfärben mit Naturfarben gelingt, verrät JURA.

02_JURA_Zutaten zum Eierfaerben_c_HimmelhochDas wird benötigt:

  • 6 Eier
  • 100 Gramm Kaffeesatz oder Kaffeepulver
  • Rote Zwiebeln
  • 1 Liter Wasser

 

04_JURA_Sigrid Spoerk_Kaffeesatz_c_Himmelhoch

 

So gelingt es:

  1. Kaffeesatz aus dem Kaffeevollautomaten nehmen, abwiegen und mit 1 Liter Wasser aufkochen. Alternativ kann auch Kaffeepulver verwendet werden.
  2. Rote Zwiebelschalen hinzugeben, umrühren und den Sud ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Anschließend die Eier darin ca. 10 Minuten kochen. Um dekorative Muster zu erhalten, können verschiedene Motive auf die Eier geklebt werden, die beim Färben frei bleiben und zum Schluss abgezogen werden können.
  4. Die hart gekochten Eier mit einem Esslöffel herausnehmen und auf Küchen- oder Zeitungspapier abtropfen lassen. Und fertig sind die natürlich gefärbten Ostereier!

 

 

05_JURA_Sigrid Spoerk_Umruehren_c_Himmelhoch

Sigrid Spörk rührt den Sud fleißig um

06_JURA_Sigrid Spoerk_Herausnehmen der Eier_c_Himmelhoch

Herausnehmen der gekochten Eier

 

 

 

 

 

 

 

07_JURA_Sigrid Spoerk_Fertige Ostereier_c_Himmelhoch

Sigrid Spörk mit fertigen Ostereiern

 

 

Die 1931 gegründete Schweizer JURA Elektroapparate AG ist mit Hauptsitz in Niederbuchsiten Innovationsleader bei Kaffeespezialitäten-Vollautomaten. Die Traditionsmarke ist in den vergangenen Jahren zum Global Player erstarkt und weltweit in rund 50 Ländern tätig.

 

Über Sigrid Spörk. Die 1981 in Graz geborene steirische Comedienne, Schauspielerin und Sängerin Sigrid Spörk lebt seit ihrer Ausbildung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Neben ihren zahlreichen Engagements auf Theater- und Sommerbühnen veröffentlichte sie 2013 ihr erstes eigenes Album „Kavawummbumm“ als Sängerin „FARFALLA“ und wirkte auch bereits in vielen TV- und Kinoproduktionen, u.a. von 2008 bis 2012 in der Hauptrolle der ORF Kindersendung „Saugut“, mit. Nach einigen erfolgreichen Kabarettproduktionen u.a. mit Heilbutt & Rosen und Reinhard Nowak sowie Serge Falck präsentiert sie im April 2016 mit „Unter Umständen“ ihr erstes Soloprogramm. Sigrid Spörk im Web: www.sigridspoerk.com

Fotos © Himmelhoch