Das Warten hat ein Ende – The Fragrance Foundation Austria präsentiert die besten Parfums des Landes.

Das wohlgehütete Geheimnis um die Gewinner der wichtigsten und höchsten Auszeichnung der österreichischen Kosmetikbranche – die Duftstars – wurde nun endlich gelüftet. Fach- und Branchenjury aus Industrie, Handel und Medien kürten ihre Favoriten in den Kategorien „Klassiker“, „Prestige“, „Ultra Selektiv“ und „Bestes Flakon-Design“. 

Beim Voting für die Königsdisziplin – dem Publikumspreis – konnten die Konsument*Innen online bis zum 25. Juli 2020 entscheiden, welcher Herren- und Damenduft Abräumer des Jahres wird. Darüber hinaus wurde auch an den Voting-Points der Handelspartner fleißig an Teststreifen geschnuppert, ausprobiert und bewertet. Die Qual der Wahl hatte man bei den zahlreichen Nominierten für die Media Awards. Hier wurden die Besten der Besten in den Kategorien „Print-Sujet“, „TV-Spot“ und „Digital“ gekrönt.

Die beiden Publikumspreise gehen an Chanel und Dior

Mit Spannung wurden die diesjährigen Sieger der Publikumspreise erwartet. Nun stehen sie fest: Bei den Damen darf sich Chanel mit dem Duft „Chance Eau Tendre EdP“ über die Publikumsauszeichnung freuen. Bei den Herrendüften steht erneut Dior mit „Sauvage Le Parfum“ auf dem Siegertreppchen.

Die großen Abräumer bei den Media Awards waren Gucci mit „Guilty“ für das beste Print-Sujet und Lancôme mit „Idôle“ bei den TV-Spots. Die Chloé Weihnachtskampagne 2019 überzeugte vollends in der Kategorie „Digital“.

Vorhang auf für die Parfüm-Lieblinge der Fach- und Branchenjury

In insgesamt sieben Kategorien konnten Fach- und Branchenjury ihre gute Nase unter Beweis stellen und ihre „Duft-Oscars“ prämieren. Den Sieg in der Kategorie „Klassiker“ nehmen bei den Damen das Parfumhaus Dior mit „Miss Dior EdP“ und bei den Herren Jean Paul Gaultier mit „Le Mâle EdT“ mit nach Hause. Hermès verzauberte die Profis mit dem wunderschönen Flakon „Twilly Eau Poivrée EdP“. 

Bei den Prestige-Düften konnte sich Chanel mit dem Damenduft „Gabrielle Chanel Essence EdP“ durchsetzen. Doppelte Freude hat Dior mit „Sauvage Le Parfum“: Nach dem Publikumspreis darf das Parfumhaus auch über die meisten Stimmen im Prestige-Segment jubeln. Ebenfalls Grund zur Freude hat der britische Duft-Kreateur Penhaligon‘s mit seiner „Heartless Helen EdP“ in der Kategorie „Ultraselektiv Damen“. Der beliebteste Herrenduft in dieser Klasse ist Acqua di Parma mit „Osmanthus EdP“.

Die Duftstars-Gewinner 2020 auf einen Blick:

  • Bestes Flakon-Design: HERMÈS Twilly Eau Poivrée EdP
  • Klassiker Damen: DIOR Miss Dior EdP
  • Klassiker Herren: JEAN PAUL GAULTIER Le Mâle EdT
  • Prestige Damen: CHANEL Gabrielle Chanel Essence EdP
  • Prestige Herren: DIOR Sauvage Le Parfum
  • Ultraselektiv Damen: PENHALIGON’S Heartless Helen EdP
  • Ultraselektiv Herren: ACQUA DI PARMA Osmanthus EdP
  • Publikumspreis Damen: CHANEL Chance Eau Tendre EdP
  • Publikumspreis Herren: DIOR Sauvage Le Parfum
  • Print-Sujet: GUCCI Guilty
  • TV-Spot: LANCÔME Idôle
  • Digital: CHLOÉ Chloé Weihnachtskampagne 2019

Quelle/Fotos: The Fragrance Foundation Austria