Lachs in Misosauce? Kaiserbarsch mit Kokosnuss? Oder Pfirsich auf Milchreis mit Kamille? Das kommt Ihnen spanisch, äh französischasiatisch vor? Ja, richtig gelesen! Das ist Trend 2019 – The New French.

Die französische Küche erhält durch die Fusion mit anderen Esskulturen aus aller Welt einen neuen Twist. Die wilde Bistronomy- Kultur wandert jetzt in die eigenen vier Wände. Für die richtige Ausstattung sorgen die Marken WMF und Silit, die mit Sous Vide Garer, Pfanne & Co. bei der Zubereitung der außergewöhnlichen Gerichte helfen. Und wie wäre es mit Bruffins zum Nachtisch? Der Fusions-Snack aus französischem Brioche und amerikanischen Muffins sorgt ganz bestimmt für leuchtende Augen. Gefüllt mit Blauschimmelkäse oder salzigem Karamell wird er zum krönenden Abschluss einer Gaumenreise durch die ganze Welt. Dazu sagen wir: Vive la France!

Das sagt auch ein sympathischer Franzose in London, der mit dem YouTube-Kanal »French Guy Cooking« für Furore sorgt. Über 800.000 Fans freuen sich Woche für Woche auf seine neuen Küchenexperimente. Der Mann hinter dem YouTube-Kanal ist Alexis Gabriel Aïnouz, für den der Spaßfaktor beim Kochen am Wichtigsten ist. In seinem Buch präsentiert er die 100 Lieblingsgerichte aus seiner Fusionsküche, von französischer Hausmannskost mit Zwiebelsuppe über Klassiker wie Burger oder Pancakes bis hin zu Ramen oder Bowls. Jamie Oliver liebt seine „Küchenhacks“, wir auch!

„Zu diesem Rezept hat mich die marokkanische Küche  inspiriert, die zu den besten Nordafrikas zählt und wirklich eine meiner Lieblingsküchen ist. Sie ist reich an verfhrerischen Aromen und Gewrzen und verbindet, wie in diesem Rezept, oft süße und herzhafte Noten miteinander.“

So wird es gemacht – Für 4 Personen:

  • In einer Portionsschüssel Joghurt mit Orangenblütenwasser, Orangensaft und etwas abgeriebener Orangenschale vermischen. Salzen und pfeffern und beiseitestellen.
  • Die Karotten längs in feine Streifen hobeln, am einfachsten geht das mit einem Gemüseschäler.
  • Die Orange oben und unten kappen und auf die Arbeitsfläche stellen. Mit einem kleinen, scharfen Messer die dicke Schale und die darunterliegende weiße Haut streifenweise von oben nach unten abschälen. Aus dem Fruchtfleisch Spalten herausschneiden – man nennt das „filetieren“ – übrig bleiben nur die weißen Trennhäute.
  • Die Karotten und Orangenspalten auf einer Servierplatte anrichten, das Joghurt-Dressing darüber träufeln und mit gehackten Pistazien und einer Prise Zimt bestreuen.
  • Mit glatter Petersilie garnieren.

Zutaten: 4 EL griechischer Joghurt, ein paar Tropfen Orangenblütenwasser, 1 unbehandelte Orange, davon 1 großzügiger, Spritzer frisch gepresster Saft sowie etwas abgeriebene Schale, Salz frisch gemahlener Pfeffer, 6 verschiedenfarbige Karotten, Sie können auch nur orangefarbene verwenden (das wirkt aber etwas langweilig!), gehackte Pistazien und Zimtpulver zum Bestreuen, glatte Petersilie zum Garnieren

 

OMG! French Guy cooking, EMF 2019, 18 €

Credit: French guy cooking © EMF/Dan Jones