„Chili macht sinnlicher als Kaviar“ ! Diese Überraschung sorgt garantiert für strahlende Augen und einen unvergesslichen Abend!

Schmuck, Dessours, Blumen, Kärtchen – sehr brav, eine glatte Eins, setzen! Wer den als romantischsten Tag des Jahres proklamierten 14. Februar,  den Valentinstag, aber mal ganz besonders feiern will, könnte sein Glück in der Küche versuchen …

Mit diesen Rezepten können alle RomantikerInnen das Herz Ihrer/s Liebsten heuer zum Valentinstag (noch einmal) erobern. Ganz nach dem Motto „Chili macht sinnlicher als Kaviar“ kann auch der größte Kochmuffel seinem Herzblatt bei richtiger Dosierung eine unvergessliche Überraschung und einen wunderschönen Abend bescheren.

 

HERZ-PIZZA

NOAN Valentinstag 5

die Zutaten

• 5 kleingeschnittene Chilischoten, 50-100ml NOAN Classic für das Chili Olivenöl,  Tomatensauce, Rucola, Prosciutto, Salami oder Schinken, Mozzarella, frische Tomaten, 500 g Mehl, 250 ml Wasser, 1 /2 Päckchen Trocken Hefe, 1 Prise Salz, 3 EL NOAN Classic Olivenöl. Außerdem werden Herz-Ausstechformen benötigt oder ein wenig Talent und ein gutes Messer!

 

die Zubereitung

Für das Chili Öl, Chilis klein schneiden und einfach in einem kleinen Gefäß in Olivenöl einlegen. Der Teig für die Herzchen-Pizza wird ganz simpel auf italienische Art vorbereitet. Das Mehl (im Idealfall noch vorab gesiebt), Wasser, Hefe, eine Brise Salz und 3 Esslöffel NOAN Intenso in einer Schüssel vermischen. Entscheidend ist bei einem traditionell italienischen Pizza-Teig, dass dieser richtig geknetet wird. In Italien macht man das mit der Hand, das dauert ca. 10 Minuten. Wer hierfür nicht die Kraft aufbringen kann, der benutzt den Mixer. Erst wenn der Teig glatt und gleichmäßig geschmeidig ist, darf aufgehört werden. Dann muss der Teig ca. 1,5 bis 2 Stunden ruhen, ehe er weiterverarbeitet werden kann. Nun den Ofen vorheizen auf 200 Grad vorheizen.

NOAN Valentinstag 1Jetzt werden die Tomatensauce, die frischen Tomaten (klein geschnitten), mit einer Prise Salz, einem Esslöffel Olivenöl und ein wenig Chili bei mittlerer Hitze kurz aufgekocht. Nun kann der Belag vorbereitet werden. Hierfür einfach Salami, Schinken oder Prosciutto mit einem kleinen Herz-Förmchen ausstechen. (Alle Vegetarier oder Veganer können dasselbe mit Melanzani oder Zucchini machen). Nun den Teig ausrollen und mit einer größeren Herz-Form kleine Mini-Pizzen ausstechen.

NOAN Valentinstag 2

 

 

Keine Herzform parat? Tipp: Großes Herz auf Papier drucken, ausschneiden und als Vorlage auf Teig legen. Teig entsprechend ausschneiden. Anschließend den Teig an den Außenrändern ein wenig einrollen – so entsteht ein leckerer Pizzarand. Dann können die Pizzen zuerst mit der selbstgemachten Tomatensauce und anschließend mit den ausgestochenen Zutaten nach Belieben verziert werden. Mozzarella in kleine Streifchen schneiden und ebenfalls hinzufügen.

Zum Schluss kommen die romantischen Pizzen für 15-20 Minuten auf einem Backpapier bei 200 Grad in den Ofen. Die Herz-Pizzen zum Schluss noch schön mit Rucola drapieren und mit einem Schuss Chili Olivenöl verfeinern.

NOAN Valentinstag 3

E pronto! Ein romantisches Valentinstags-Dinner, das sicher Lust auf mehr macht…

 

Dessert-Tipp: Wie wär’s dann mit einer „Heißen Liebe“ als Dessert – einfach heiße Himbeeren über eine Kugel Vanilleeis laufen lassen und mit einem Gupf Schlagobers und einem Schuss NOAN Apfel Balsam Essig heiß servieren!

 

Ein paar Worte noch zu Noan: Überzeugt von der Idee ein nachhaltiges Unternehmenskonzept ins Leben zu rufen, gründete das Ehepaar Margit und Richard Schweger 2009 die Marke. NOAN steht für Premium-Qualität und einen verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur. Neben biologischem Anbau und fairen Preisen für die Bauern in den Produktionsländern Griechenland, Italien, Portugal und Österreich setzt sich NOAN für die Förderung von Bildung in benachteiligten Regionen ein. 

 

Fotos: Noan