Am 23. September ist die Sommerfrische für die Kühe am Achensee vorbei.

Die einen müssen runter. Die anderen wollen rauf. Wenn die Wandersaison für die Zweibeiner so richtig in Gang kommt – schließlich ist der Herbst mit seinen angenehmen Temperaturen die beste Zeit, in luftige Höhen vorzustoßen – ist für die Vierbeiner auf einen Schlag die ganze Herrlichkeit oben auf den Almen vorbei.

Und rund um den traditionellen Almabtrieb bietet das Posthotel Achenkirch seinen Gästen in der Zeit vom 16. bis 26. September die thematisch abgestimmte Pauschale „Almrausch“ an. Fünf Übernachtungen können schon ab Euro 763 pro Person gebucht werden.

Früh am Morgen geht es gut zwei Stunden hinauf zur Falkenmoosalm hoch über dem Achensee. Dort warten bereits mit gesenktem, aber festlich geschmücktem Haupte, die Milchgeber auf die Wanderer, die sie aus ihrem Sommerurlaub abholen. Aber bis es soweit ist, werden die Gäste mit einer Jause, Suppe und – garantiert keiner Milch – sondern mit einem guten Schnapserl verköstigt. Aus Tradition führt die Leitkuh anschließend den Almabtriebszug an. Im respektvollen Abstand folgen die restlichen Kühe in Begleitung der Landwirte. Die Gäste des Posthotels, die mit dem Hausherren persönlich gekommen sind, nehmen Platz im geschmückten Vierspänner und rollen sänftenartig hinterher gen Tale zum Ampelsbacherhof, dem Winterlager der Posthotel-Kühe. Dort ist alles schon für einen festlichen Abend mit Live-Musik, Tanz und Buffet vorbereitet.

In der Posthotel-Almrausch-Pauschale sind unter anderem noch folgende Leistungen inklusive: Ein Buttermilchbad mit Körperpackung, ein Posthotel Almabtrieb-Geschenk, täglich Frühstücksbuffet, Abendessen mit 5-Gänge-Menu oder Buffet und die Benutzung der 7.000 Quadratmeter großen Bade-und Thermenlandschaft. Wer mal Kuh(l) downen und in den Genuss eines veritablen Almrausches kommen möchte, wendet sich zwecks weiterer Informationen an das Posthotel Achenkirch, 6215 Achenkirch/Tirol, Telefon: 05246-6522, info@posthotel.at,www.posthotel.at

Foto: Almabtrieb_Posthotel-Achenkirch-Tirol