The Travelling Art Gallery, frei übersetzt ‘die reisende Kunstgalerie’, ist dabei, Ihre Reise für Juni/Juli 2018 zu planen, um zeitgenössische südafrikanische Kunst im Rahmen von Pop-Up-Ausstellungen in drei deutschen Städten vorzustellen.

  • Das Projekt, das von Künstlern initiiert wurde und von einem lokalen Förderkreis unterstützt wird, wird seinen Beginn in Hildesheim haben und in der hippen Rasselmania Industriehalle gastieren. Der Eröffnungsabend wird am 14. Juni 2018 stattfinden und die Ausstellung wird für weitere neun Tage in der Rasselmania zu sehen sein.
  • Dann reist die reisende Galerie in die beiden weiteren Städte Hamburg und LUMA; LUMA steht für Ludwigshafen und Mannheim und in einer der beiden Städte möchte The Travelling Art Gallery ausstellen. Das Kunstprojekt wird für gesamt 6 Wochen in Deutschland sein.

Das persönliche und besondere Projekt wird vorangetrieben von zwei Deutschen, die seit neun Jahren in Kapstadt leben. Die ‚Ideenmenschen‘ Barbara Lenhard und Florian Gast zeichnen verantwortlich für dieses Herzensprojekt, das sich auf die Fahne geschrieben hat, zeitgenössische, zugängliche und junge Kunst aus Südafrika einem größeren Publikum zu präsentieren. “Unser Ziel ist es, südafrikanische Kunst auf internationaler Ebene zu zeigen und gleichzeitig das Publikum nach Südafrika einzuladen“, erklärt Barbara Lenhard, die das Projekt begleitet. Sie und ihr Partner Florian Gast bringen ihre gesamte Erfahrung als Galeriebesitzer und Eventplaner ein, um The Travelling Art Gallery Wirklichkeit werden zu lassen.

„Dies ist ein Projekt, dem ich mich voll und ganz mit Herzblut und Leidenschaft widme. Wir leben in Kapstadt und es ist für mich bedeutend als Deutsche, mit den Menschen in Deutschland zu teilen, was hier in Südafrika in einer jungen und pulsierenden Kunstszene passiert. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt einen großen Einfluss auf die lokale Kunstszene – und damit auf das Land – haben wird. Ebenso werden die Besucher der Ausstellungen in Deutschland inspiriert nach Südafrika zu reisen, da die Kunst inspiriert und wir glauben, oder besser wir wissen, dass diese Kunst ein breites Publikum anspricht. Sie ist ein Spiegel Südafrikas und zeigt dieses besondere Land auf eine ganz besondere Weise. Ich freue mich auf viele Begegnungen, wenn wir die drei deutschen Städte besuchen und darauf, diese Kunst auszustellen und mit Menschen zu teilen.“

70-80 Kunstwerke sollen nach Deutschland auf Reisen gehen – und zwar buchstäblich. Die Städte für die Pop-Up-Ausstellungen sind ‚in the making‘ und Menschen und Firmen werden gebeten, mit zu unterstützen. Diese Unterstützung kann ganz einfach durch das Crowdfunding erfolgen, welches auf Kickstarter erfolgt https://www.kickstarter.com/projects/1656467294/the-travelling-art-gallery-part-2 und noch 2 ½ Wochen läuft. Jede Ausstellung ist lediglich für acht bis zehn Tage pro Stadt zu sehen und wird mit umfassender Öffentlichkeitsarbeit flankiert. Vernissagen und Firmenveranstaltungen werden ein möglichst weit gefächertes Publikum anziehen und die Kunst – die übrigens auch zum Verkauf steht – zeigen. “Wir werden eine ausgewogene Mischung von Werken etablierter und junger Künstler mitbringen, die die meisten Menschen in Deutschland zuvor noch nicht gesehen haben“ ergänzt Barbara Lenhard. „Dies ist eine fantastische Plattform für lokale Künstler, die sonst sicherlich nicht in der Lage wären, ihre Kunst nach Europa zu bringen und dort vorzustellen. Ich kenne fast alle Künstler persönlich und möchte ihre Kunst aber auch ihre Geschichten mit den Besuchern teilen.“

 

Bei Interesse und zur Anforderung der Sponsorenunterlagen kann Barbara Lenhard unter +27 (0)79 403 2393 bzw.
per Email barbara@thetravellingartgallery.com kontaktiert werden.

Fotos: The Travelling Art Gallery