Pok Pok – so hört es sich an, wenn ein Holzstößel Gewürze in einem Tonmörser zerkleinert. Nach diesem Geräusch hat Andy Ricker sein Kochbuch mit 70 seiner beliebtesten Thai-Rezepte benannt.

Die reiche Esskultur Thailands bietet bekömmliche und leckere Gerichte, mit denen sich Andy Ricker 2015 einen Michelin-Stern für sein New Yorker Restaurant Pok Pok erkochte. Mit seinem Kochbuch „Pok Pok – Gelebte Thai-Küche“ lädt er nun in Thailands Küchen ein, schlendert über Märkte und jongliert mit Gewürzen. Seine Rezepte stehen ganz in der Tradition eines Pok Pok, wie die kultigen Straßenrestaurants in Thailand heißen: frisch, heiß und geschmacklich sensationell.

Natürlich spielen Gewürze in der thailändischen Küche eine große Rolle. Andy Ricker stellt den Rezepten eine übersichtliche Darstellung der exotischen Geschmacksebenen voran und erklärt, wie leicht die wichtigsten Kochtechniken in der Praxis von der Hand gehen. Ebenso findet sich zu Anfang eine Übersicht der wichtigsten Zutaten, Gewürze sowie nützliche Ausstattung und Adressen zu Onlineshops. Reisgerichte, frische Salate, knusprig gebratener Fisch, gegrilltes Fleisch, Currys, Suppen und Süßes sind allesamt kulinarische Highlights! Von Yam Samun Phrai (Kräutersalat nach nordthailändischer Art) über Plaa Neung Mano (gedünsteter Fisch mit Limetten und Chilis) bis hin zu Phat Klanaeng (Rosenkohl-Pfanne) und Yam Jin Kai (nordthailändische Hühnersuppe) zeigt der passionierte Koch, wie man regionale Thai-Gerichte aus den typischen Lokalen am Straßenrand oder von privaten Köchen nachkochen kann.

Neben den authentischen Rezepten versammelt Ricker auch viel Wissenswertes über Land und Leute und macht aus Pok Pok weit mehr als nur ein Kochbuch: Es lässt den Leser an den bunten Erfahrungen und den Impulsen teilhaben, die Ricker 20 Jahre lang durchs Stöbern auf den Märkten und durch Bekanntschaften mit den örtlichen Köchen gesammelt hat. Geschmückt wird dies mit einzigartigen Geschichten über die thailändische Kultur und die ansässige Bevölkerung. Außerdem räumt Andy Ricker mit zwei Mythen auf: 1. dass die Thai-Küche für Hobbyköche aufwendig ist und 2. dass man in Europa keine passenden Zutaten bekommt.

Mit seinen durchdachten, farbenfrohen Essays ist Pok Pok nicht nur eine unverzichtbare Inspirationsquelle für Köche, sondern auch ein Zeugnis der reichhaltigen Geschichte, lebendigen Kultur und beispiellosen Köstlichkeiten der thailändischen Küche. Als Leser will man direkt zum Kochlöffel greifen und loslegen.

Zur Leseprobe inkl. Som Tam Thai-Rezept (Papaya-Salat)

 

 

Andy Ricker verliebte sich auf seinen ausgedehnten Reisen in die reiche Esskultur Thailands. Als er erkannte, dass sie weit mehr als Currys und Nudeln zu bieten hat, beschloss er, seine Liebe zu diesen Gerichten und zu Land und Leuten mit nach Hause zu nehmen. 2005 gründete Ricker in Portland, Oregon, sein erstes Pok Pok-Restaurant, benannt nach Thailands kultigen Straßenrestaurants. Seine Menüs erhielten begeisterte Kritiken in der New York Times und Gourmetmagazinen, was ihm zahlreiche Auszeichnungen und eine riesige Anhängerschaft bescherte. Mittlerweile betreibt er zehn eigene Restaurants und Lounges. 2015 erhielt sein New Yorker Pok Pok einen der begehrten Sterne im Guide Michelin.

 

 

 

 

Infos zum Buch

Pok Pok – Gelebte Thai-Küche

Andy Ricker

Unimedica im Narayana Verlag 2019

Hardcover, 336 Seiten, Format 21 x 26 cm

Preis: 35 Euro

ISBN 978-3-96257-068-2

 

FOTOS © Austin Bush; Cover PokPok © Eric Wolfinger