Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (67) ist heute wegen Sexualverbrechen zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Anlass an den Ursprung der #MeToo-Bewegung zu erinnern und in die Zukunft zu schauen.

L’Oréal Paris und die Non-Profit-Organisation Hollaback! haben gemeinsam die Initiative „Stand Up“ gegen Belästigung in der Öffentlichkeit gegründet. Das Ziel: Bis 2021 weltweit eine Million Teilnehmer/-innen für das Trainingsprogramm zu gewinnen, um Belästigung in der Öffentlichkeit zu bekämpfen. In Deutschland kooperiert die Kosmetikmarke mit dem gemeinnützigen Verein Terres des Femmes – Menschenrechte für die Frau e. V., um auch dort Live-Trainings umzusetzen. Eine internationale Umfrage, die L’Oréal Paris mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos und Forschern der amerikanischen Cornell-Universität durchgeführt hat, kam zu folgenden Ergebnissen*:

  • 78 Prozent aller Frauen haben schon einmal Belästigung in der Öffentlichkeit erlebt.
  • Nur 25 Prozent der Opfer sagen, dass ihnen jemand geholfen hat.
  • 86 Prozent der Bevölkerung wissen nicht, was sie tun sollen, wenn sie Belästigung in der Öffentlichkeit beobachten.

Die Ergebnisse bestärken L’Oréal Paris, sich für das Selbstwertgefühl von Frauen einzusetzen und die tägliche Belästigung in der Öffentlichkeit zu bekämpfen. Denn: 79 Prozent der Opfer bestätigen, dass sich die Situation verbessert hat, nachdem jemand eingeschritten ist.

Belästigungen in der Öffentlichkeit erfolgreich bekämpfen

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, startete L’Oréal Paris das globale „Stand Up“-Trainingsprogramm in mehreren Ländern. Ob in Schulen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Festivals oder im Internet: Stand Up wird eine globale Community aus einer Million „Upstandern“, die die „5 Ds“ trainiert haben. Diese stehen für: Direct – ansprechen, Distract – ablenken, Delegate – andere hinzuziehen, Document – aufnehmen, Delay – aufschieben. Das Programm wurde von Hollaback! entwickelt, um Situationen zu entschärfen und die Öffentlichkeit sicherer zu machen.

Emily May, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von Hollaback!: „Viele von uns schauen weg, weil sie einfach nicht wissen, wie sie helfen können. Wir arbeiten mit L’Oréal Paris zusammen, um Menschen auf der ganzen Welt – Männer, Frauen jeder Herkunft und aus allen Generationen – in den „5 Ds“ auszubilden. Es sind einfache Methoden, die sie in ihrem täglichen Leben brauchen, um Belästigungssituationen zunächst zu erkennen und dann einzugreifen. Diese Partnerschaft hat die Kraft, Belästigung in der Öffentlichkeit wirklich zu bekämpfen. Gemeinsam können wir die Öffentlichkeit für Mädchen und Frauen sicherer machen.“

Die Öffentlichkeit sensibilisieren und den kulturellen Wandel vorantreiben

Auf der Webseite von „Stand Up“ können interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Trainingsprogramm mitmachen. Dort werden unter anderem auch die „5 Ds“ erklärt: Zum Beispiel Distract – ablenken, wenn man die Belästigungssituation unterbricht, indem man beispielsweise nach der Zeit fragt.

Das Stand Up-Trainingsprogramm schreckt Belästiger ab, unterstützt Opfer und ermutigt Zeugen, einzugreifen. So soll die Gesellschaft für das Ausmaß von Belästigung in der Öffentlichkeit sensibilisiert und weltweit ein kultureller Wandel zu dem Thema herbeigeführt werden. 

Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von Terres des Femmes: „Terres des Femmes setzt sich seit 1981 dafür ein, allen Mädchen und Frauen ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben zu ermöglichen. Aus eigener Arbeitserfahrung können wir sagen, dass einer der Schlüssel zu einer gleichberechtigten Gesellschaft, die Stärkung von Mädchen und Frauen ist. Wenn darüber hinaus noch ein gesellschaftliches Klima entsteht, welches jegliche Belästigung von Frauen als ‚No-Go‘ betrachtet, werden wir der Belästigung von Frauen in der Öffentlichkeit ein Ende setzen. Davon sind wir absolut überzeugt.“

Eintreten für das Selbstwertgefühl aller

Die Kosmetikmarke L’Oréal Paris ermutigt mit ihrem Markenclaim: „Weil wir es uns wert sind“ seit vielen Jahren Frauen auf der ganzen Welt, an sich selbst und an das eigene Selbstwertgefühl zu glauben. Deshalb setzt die Marke ihre internationale Reichweite ein, um mit der Initiative „Stand Up“ Frauen und Mädchen zu stärken, die das Gefühl haben, durch Belästigung in der Öffentlichkeit einen Teil ihrer Freiheit einzubüßen.

Delphine Viguier-Hovasse, Global Brand President von L’Oréal Paris: „L’Oréal Paris steht für die Stärkung der Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen einer Frau. Indem wir Barrieren beseitigen, die Frauen an der Erfüllung ihrer Ambitionen hindern, setzen wir uns dafür ein, ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Gemeinsam mit Hollaback! und lokalen Non-Profit-Organisationen ermutigen wir Frauen und Männer, aufzustehen und zu reagieren, wenn sie Belästigung in der Öffentlichkeit erleben. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Mädchen und Frauen zuversichtlich in eine Zukunft blicken können, die frei von Belästigung in der Öffentlichkeit ist.“

*Ipsos – Internationale Umfrage zu Belästigung in der Öffentlichkeit: Mit Interviews in acht verschiedenen Ländern. Um verschiedene Kulturen und Haltungen abzubilden, wurden 15.500 Menschen per Online-Interview zu ihren Erfahrungen mit Belästigung in der Öffentlichkeit befragt – sowohl Opfer als auch Zeugen. In Indien wurden 1.500 persönliche Interviews geführt.

Quelle: L’Oréal Paris

Fotos: L’Oréal Paris, Pixabay.com/surdumihail