Venetien, Piave … Ganz nahe der Serenissima … 

DelTurco_ScorcioPiaveZonaMusile

Das an Geschichte, Kultur und Naturschauspielen so reiche Gebiet Venetiens am Piave lockt mit Kulinarik und vielen Kuriositäten …

Eine von ihnen ist die Die Schleuse von Intestadura. Die Geschichte der Trockenlegung der venezianischen Gebiete hat uralte Wurzeln, die auf einer Reise in die vergangenen Jahre und Jahrhunderte entdeckt werden können, als die Bewohner Venetiens mit ihren Konstruktionen Bereiche schufen, in denen sie in Einklang mit ihrer Umgebung leben konnten. Die Schleuse von Intestadura ist eines dieser Werke; geschaffen, um den Fluss Piave umzuleiten und so Sumpfgebiete urbar zu machen. Die Änderung des natürlichen Verlaufs des Piave stellt den Höhepunkt der wassertechnischen Arbeiten dar, die von der Serenissima durchgeführt wurden: Ein über zwanzig Jahre andauerndes Projekt, das mit der Schleuse von Intestadura, die den Wasserdurchfluss bis nach Caposile blockiert, seinen Abschluss fand.

DelTurco_PonteBilanciereCaposile

 

Die Geschichte eines Gebiets findet sich auch in seiner Küche. Vom Fisch bis zum Maismehl, vom Gemüse bis zum Reis und zu Süßspeisen: Die lokalen Spezialitäten des Territoriums sind Teil der traditionellen Rezepte und schenken uns köstliche Gaumenfreuden.

Ein eigener Reiseführer beschriebt vier Reisewege, die die Gemeinden Meolo, Fossalta di Piave, Musile di Piave, San Donà di Piave, Noventa di Piave und Quarto d’Altino einbinden.

Download auf: http://de.turismovenezia.it/Jesolo-ed-Eraclea/BEGEGNUNGEN-ZWISCHEN-FLUSS-UND-LAND-Kultur-Geschichte-und-Natur-des-Basso-Piave-483902.html

Fotos: Del Turco, Basso Piave