Linzer T-Shirt-Label „12by15“ erweckt mit einzigartigem Projekt Aufsehen: Internationale Top-Künstler auf österreichischen T-Shirts

Das österreichische T-Shirt-Label „12by15“ vereint Mode und Kunst – und präsentiert auf hochwertigen Fairtrade-T-Shirts die Werke international renommierter Künstlerinnen und Künstler. „12by15“ schafft es so zeitgenössische und gesellschaftspolitisch relevante Kunst im öffentlichen Raum für alle Gesellschaftsgruppen zugänglich zu machen.

Wear a Story. Wear Art: Das junge österreichische Modeunternehmen „12by15“ entwickelt einzigartige Public-Art-Shirts auf denen aktuelle Arbeiten international renommierter KünstlerInnen gedruckt werden. Das T-Shirt wird dabei zu einer tragbaren Welt, die eine Geschichte erzählt, durch ihre hohe Ästhetik auffällt und zur Diskussion anregt.

Vom Museum in den Alltag aller Menschen. Das Motto von „12by15“ lautet: „Kunst für alle!“ Ziel ist die Präsentation zeitgenössischer und gesellschaftspolitisch relevanter Kunst im öffentlichen Raum. Das modische und zugleich alltägliche Kleidungsstück T-Shirt wird dabei zum Trägermaterial für die Kunstwerke, die wiederum als Botschaften auf den „12by15“-Shirts in die Welt getragen werden. Kunst wird dadurch nicht nur für ein exklusives Publikum im Museum, sondern für eine große Anzahl an Menschen in der Öffentlichkeit sichtbar. „12by15“ will dabei alle Gesellschaftsschichten erreichen und zu einem Diskurs zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen zeitgenössischer Kunst anregen. Durch die Integration von künstlerischen Inhalten im Lebensalltag kommt es zu einer neuen Form der Kunstvermittlung.

International renommierte KünstlerInnen kooperieren mit „12by15“. Im Vordergrund des Projekts stehen die Arbeiten international renommierter KünstlerInnen wie etwa Peter Weibel, Cyril Helnwein, Markus Redl, René Wirths, Oliver Hölzl, Deborah Sengl, Penny Slinger, Xenia Hausner, Zenita Komad, Roberta Lima, Olivier Ressler, Joseph Nechvatal, Anja Manfredi, Hermann Josef Hack, Günther Selichar, Todd Bienvenu, Lena von Lapschina oder Renate Bertlmann, deren Kunstwerke auf www.12by15.com weltweit erstmalig als T-Shirt erhältlich sind und so im öffentlichen Raum präsentiert werden. Zur Auswahl steht eine beeindruckende Themenvielfalt, die von ethischen, sozialpolitischen, ökonomischen, feministischen bis hin zu philosophischen Fragestellungen reicht.

03_Peter Waldenberger__byThomasSmetana_12by15

Peter Waldenberger

„Wir alle sprechen von den Missständen in unserer und von einer Welt, wie wir sie uns wünschen. Nirgendwo werden diese Utopien aufregender gestaltet und genauer mit unserem Alltag verknüpft, als in der Kunst. Es kann nicht genug Kunst geben! Egal wo, egal wann, die Kunst, die wir meinen, bietet immer eine beachtenswerte Perspektive an. Im Weitblick der KünstlerInnen wird die Sicht frei und das Entscheidende gut erkennbar. Das kann provozieren, überraschen und Freude bereiten. Darum kümmern wir uns mit „12by15“, so Thomas Smetana, international aktiver Werbefotograf und Gründer des Public-Art-Shirt-Labels „12by15“.

Fairtrade und Bio-Baumwolle. Alle T-Shirts von „12by15“ sind nach Fairtrade-Standards aus Bio-Baumwolle produziert, entsprechen dem Öko-Tex Standard 100 und sind GOTs zertifiziert. Die T-Shirts sind in allen Größen online bestellbar und kosten pro Stück und Kunstwerk 120 Euro. Die „12by15“-Shirts haben zwei Funktionen: Durch den Kauf wird das Fairtrade-Projekt als Ganzes unterstützt und durch das Tragen der Public-Art-Shirts werden die TrägerInnen zu VermittlerInnen der Idee, Kunst und ihre gesellschaftlichen Möglichkeiten im öffentlichen Raum zu positionieren. „Kunst kann anziehend sein – wir machen sie tragbar!“ betont Thomas Smetana.

Foto oben: Cyril Helnwein

 

FOTOS © Thomas Smetana/12by15