Eine Alm. Traumhafte Natur. Faszinierende Ausblicke. Dazu duftendes, ganz besonderes Brot. Der Gipfel des Genusses. Brotbacken entschleunigt und macht kreativ.

Die Kalchkendlalm steht im Raurisertal in Österreich, umgeben von Dreitausendern, auf mindestens 150 bis 220 Millionen Jahre altem Boden. In diesem spektakulären Umfeld backt der ehemalige Geologe und bekannteste deutschsprachige Brot-Blogger Lutz Geißler Brot: puristisch, natürlich, akribisch und überaus kreativ.

Über viele Jahre hat Lutz Geißler eine faszinierende Sammlung herausragender Brotrezepte entwickelt und eine große Fangemeinde gewonnen. In seinem neuesten Buch Lutz Geißlers Almbackbuch. Die besten Brotrezepte und -geschichten von der Kalchkendlalm erzählt er nun von seiner Brotleidenschaft inmitten der eindrucksvollen Landschaft der Hohen Tauern und den sich darum rankenden faszinierenden Lebensgeschichten.

Über 120 köstliche Brot-Rezepte

Seit 2014 zieht es Lutz Geißler regelmäßig auf die Kalchkendlalm der Bäuerin und Pädagogin Roswitha Huber. Brotbackbegeisterte aus aller Welt haben ihm hier schon Gesellschaft geleistet und Rezepte ausprobiert. Dabei sind aus wenigen Grundzutaten wie Mehl, Wasser, Salz und Zeit über 120 Köstlichkeiten entstanden wie gewürztes Bauernbrot, Bergkruste, Kürbisruchbrot, Wurzelbrot, Banater Weißbrot oder Rotkornweizensauerteigbrot, auch Kleingebäck wie Milchhörnchen, Schlesische Schaumbrezel, Brioches, Quarkschnecken, Schwäbische Flachswickel oder „Geblättertes“.

Die mit Abstand wichtigste Zutat beim Brotbacken ist für Lutz Geißler die Zeit. Auf der Kalchkendlalm scheint sie besonders reich vorhanden zu sein und so ist Lutz Geißlers Almbackbuch. Die besten Brotrezepte und -geschichten von der Kalchkendlalm nicht nur eine Rezeptsammlung zum Backen, sondern auch ein Buch zum Träumen, Freuen und Genießen.

Über den Autor

Lutz Geißler ist Geologe und der bekannteste Brot-Blogger und Brotbuch-Autor im deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, entwickelt Brot- und andere Backrezepte auf dem Grundsatz der Naturbelassenheit und gibt stets ausgebuchte Brotbackkurse. Seine Brotexperimente, Backreportagen und Rezepte veröffentlicht er regelmäßig auf Plötzblog.de.

Infos zum Buch

Lutz Geißlers Almbackbuch
Die besten Brotrezepte und -geschichten von der Kalchkendlalm. Aus Liebe zum Brot
Lutz Geißler
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2020
Hardcover, 464 Seiten, 380 Farbfotos 
Preis: 41,20 Euro
ISBN: 978-3-8186-1130-9

Fotos: Lutz Geißler/Verlag Eugen Ulmer 2020