Im neuen Kampagnen-Film der Reisesuchmaschine momondo.at haben die Kinder das Wort: Unter dem Titel „Dear Mom and Dad“ stellen sie eindrucksvoll unter Beweis, was für wunderbare Dinge geschehen können, wenn Kinder aus der ganzen Welt ein Monat lang Zeit miteinander verbringen.

In Kooperation mit der Non-Profit-Organisation CISV („Childrens International Summer Villages“) entwickelte die Reisesuchmaschine die Initiative „Dear mom and dad“ und lud Kinder aus vielen verschiedenen Ländern der Welt zu einem vierwöchigen Sommercamp nach São Paulo ein. Während der Zeit in Brasilien, wurden sie von momondo mit der Kamera begleitet. Trotz unterschiedlicher Herkunft entdeckten sie, dass sie sich ähnlicher sind, als sie sich jemals hätten träumen lassen.

Dear Mom and Dad (2)Freundschaft kennt keine Grenzen. Die Initiative gründet auf momondos Vision, Grenzen zwischen Menschen zu überwinden, unsere Welt zu öffnen und aufgeschlossener zu sein. „Kindern fällt es viel leichter die eigenen Vorurteile zu bekämpfen“, ist Rachel Kuck, Doktorandin an der Universität Michigan und Mitglied des Ausschusses für Bildungsprogramme bei CISV International überzeugt. Deshalb unterstützte momondo im Juli 2017 ein internationales CISV-Dorf, in dem Kinder aus aller Welt in Brasilien zusammenkamen, um Freundschaften über Landesgrenzen hinweg zu schließen. Zu Beginn des Camps wurden die Kinder gebeten, ihren Eltern ihre Gefühle per Postkarte mitzuteilen. Zwei Wochen später taten sie dies erneut und beschrieben, wie sich das gegenseitige Verständnis und die Wahrnehmung der Unterschiede im Laufe des Camps veränderten. Die persönlichen Worte der Kinder wurden in einem kurzen Film zusammengefasst, der die positive Entwicklung der Kinder festhält.

Dear Mom and Dad (3) Der wahre Wert des Reisens. Obwohl wir in einer Zeit leben, in der Technologie uns weltweit verbindet, zeigt die jüngere Generation ein geringeres Vertrauen in andere. Dies geht aus einer weltweite Umfrage von momondo namens „The Value of Travelling“ hervor, bei der nur 36 Prozent der jüngsten Befragten (18 bis 35 Jahre) der Meinung sind, dass man den meisten Menschen vertrauen kann. Zum Vergleich: 40 Prozent der 36- bis 55-Jährigen trauen den meisten Menschen, bei den 56- bis 65-Jährigen sind es sogar 50 Prozent. Trotz dieser Ergebnisse zeigt die Umfrage auch den positiven Einfluss von Reisen auf: 61 Prozent der Befragten sind der Ansicht es gäbe weniger Intoleranz auf der Welt, wenn die Menschen mehr reisen würden. „Aus dem Bericht über den Wert des Reisens können wir sehen, dass 70 Prozent von uns glauben, dass Toleranz und Respekt für andere die wichtigsten Eigenschaften sind, die Kinder zu Hause lernen sollten. Es ist also sehr ermutigend, von den Kindern im CISV-Dorf aus erster Hand zu erfahren, wie die Erfahrung des Treffens mit anderen Menschen aus der ganzen Welt ihren Horizont erweitert und ihnen ein besseres Verständnis für andere Nationalitäten und Kulturen ermöglicht hat“, so eine Sprecherin vonmomondo.at.

Dear Mom and Dad (1)

Bildungsmaterial zur Bedeutung von Aufgeschlossenheit. Um die Botschaft über das Camp hinaus zu verbreiten, hat momondo zwei kostenlose Aktivitäten für die schulische Bildung geschaffen, die Kindern helfen sollen, die Bedeutung von gegenseitiger Toleranz und Respekt zu verstehen. Sie enthalten Unterrichtsmaterial wie Arbeitsblätter und ergänzende Kurzfilme, die die Bedeutsamkeit von Aufgeschlossenheit verdeutlichen. Die vollständigen Kits stehen hier kostenlos zum Download bereit: www.letsopenourworld.com

Link zum Film: momondo – Dear Dom and Dad (2017)

Über momondos Absicht hinter der „Dear Mom and Dad“ Kampagne
Momondo hat die Vision von einer Welt, in der unsere Unterschiede eine Quelle der Inspiration und Entwicklung sind, anstatt eine der Intoleranz und Vorurteile. Unser Gedanke dabei ist jeden zu ermutigen neugierig und aufgeschlossen zu bleiben, damit wir alle in einer besseren Welt voller Diversität leben können.

Über den „Value of Travelling” Report
Die Umfrage basiert auf Antworten von 7.200 Befragten, davon 400 Personen aus den folgenden Ländern: Australien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Mexiko, Norwegen, Portugal, Russland, Südafrika, Spanien, Schweden, Türkei, Großbritannien und USA. Die Daten wurden zwischen 2. und 9. Februar 2016 im Rahmen einer Online-Umfrage vom Forschungsinstitut Cint erhoben. Die Befragten wurden repräsentativ nach Geschlecht, Alter und Region ausgewählt.

Über CISV
CISV International ist eine globale Friedensorganisation, die sich für Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen den Menschen und für den Frieden zwischen allen Nationen und Völkern einsetzt. Gegründet 1950, ist CISV ein Zusammenschluss von 69 Mitgliedsorganisationen weltweit mit mehr als 200 lokalen Delegationen.

 

Fotos © momondo