Die Ergebnisse einer aktuellen IKW-Umfrage enthüllen ganz neue Seiten an jungen Männern und zeigen, wer was gerne zu Weihnachten verschenkt. 

Weihnachten rückt näher und für viele beginnt der Stress, was sie ihren Liebsten schenken könnten. Nicht so bei jungen Männern. Sie scheinen einen Plan zu haben: Laut einer aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) wissen fast 50 Prozent der Männer zwischen 18 und 29 Jahren schon jetzt, dass sie Kosmetika zu Weihnachten verschenken werden. 60 Prozent von ihnen geben an, dass sie bereits in der Vergangenheit Pflegeprodukte verschenkt haben. Mit Erfolg, wie die hohe Anzahl an „Wiederholungstätern“ beweist.

Aber auch in der übrigen Bevölkerung sind Kosmetikprodukte beliebte Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum. Mehr als 50 Prozent der deutschen Frauen und Männer haben Beautyprodukte schon mal zu Weihnachten verschenkt. Und ein gutes Drittel plant, es erneut zu tun. Noch etwas lieber als Männer mit 51 Prozent verschenken Frauen mit 63 Prozent Schönheitspflege. Besonders jungen Frauen zwischen 18 und 29 Jahren sind wahre Beautyfans: 76 Prozent von ihnen geben an, dass sie ihren Lieben mit Kosmetik schon einmal eine Freude bereitet haben.

Welche Kosmetik ist beim Verschenken besonders gefragt?

Als Weihnachtsgeschenk sind besonders Parfüms und Düfte gefragt. 85 Prozent der deutschen Männer und Frauen verschenken gerne Produkte aus dieser Kategorie. Diese hohe Präferenz zeigt sich auch über alle Altersgrenzen hinweg. Duschprodukte werden ebenfalls von 57 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer als Geschenke geschätzt. Bei ganz jungen Frauen zwischen 18 und 22 Jahren spielt Make-up wie Lippenstifte, Lidschatten und Co. eine große Rolle. 73 Prozent dieser Altersgruppe verschenken gerne dekorative Kosmetik.

Wer freut sich über Kosmetik am meisten?

Sowohl Frauen als auch Männern kann man mit Kosmetik zu Weihnachten eine echte Freude machen. 72 Prozent der weiblichen Befragten und auch 60 Prozent der männlichen freuen sich über Beautyprodukte. Mit Blick auf die Generationen zeigt sich, dass die jüngere noch etwas mehr Spaß an geschenkter Schönheitspflege haben als die ältere Generation. Während 61 Prozent der über Fünfzigjährigen sich über Kosmetikprodukte zu Weihnachten freuen, zaubern sie bei 75 Prozent der 18- bis 29-Jährigen ein Lächeln ins Gesicht.

Foto: Anntuan/Adobe Stock // Grafiken: IKW