Ende September fand die Premiere von „Nothing Like Austria“ bei der MA48-Tandler in Wien statt. Die Initiative mit tiefgründigem Kern wurde von zahlreichen Prominenten, wie Hans Krankl, Alfons Haider, Christoph Fälbl, Reinhard Nowak, Martin Buchgraber, Peter Rapp und Dennis Jale, unterstützt.

Der Multimediakünstler „Chaluk“ hat schon früh an die Zeit nach der Corona-Krise gedacht und erkannte, dass es in Österreich eine gemeinsame Initiative braucht, die gerade jetzt die Vielfalt unseres Landes weltweit sichtbar macht. Er verpackte daraufhin seine gesamte Leidenschaft und Mut in den Spirit von „Nothing Like Austria” und begann mit 7. März 2020 an der Realisierung unter der Regie von Jan Woletz und Stefan Polasek – das erfolgreiche Regisseurduo zeichnet für die mit bereits mehr als 50 internationalen Awards prämierten Fantasyserie „Wienerland“ verantwortlich – zu arbeiten.

Mit der „Nothing Like Austria” Bewegung, positiven Vibes und prominenten BotschafterInnen will Chaluk den Fokus in Richtung Zukunft lenken und nun mit seiner Vision das Land repräsentieren.

Die MS Österreich II. – ein Schiff wie kein anderes

Elegant. Charmant. Modern. Aufgeschlossen und zugleich traditionsbewusst, mit seiner Geschichte verbunden. Kunstsinnig und naturverbunden. Mit Menschen, die das Schiff auf Kurs halten. Selbst wenn das Klima rauer, die Herausforderungen größer werden, bleibt man gelassen-professionell. Getragen von einer großen Portion Menschlichkeit, gewürzt mit augenzwinkerndem Schmäh vergisst die Mannschaft nicht auf das Miteinander. MS Österreich II, das ist eben ein Schiff wie kein zweites im unvergleichlichen Mikrokosmos von „Nothing Like Austria“.

Zahlreiche prominente Protagonisten an Bord

Neben Fußballlegende Hans Krankl, der als Kapitän fungiert, „Barkeeper“ Alfons Haider, den Kabarettisten Christoph Fälbl und Reinhard Nowak, Paralympicssieger Thomas Geierspichler, Sängerin Niddl, Miss Vienna Beatrice Körmer, Moderatorin Cathrin Zimmermann, den Dancing Stars Willi Gaballier, Vadim Garbuzov und Conny Kreuter und dem „Erzähler“Peter Rapp waren noch viele weitere prominente Schauspieler mit an Bord der MS Österreich II. Sie alle zogen an einem Strang, um das Schiff wieder in Fahrt zu brigen.

Zu sehen ist der Film auf der Homepage von Nothing like Austria.
Titelsong von Dennis Jale: https://www.youtube.com/watch?v=tuIUhTTg0Ng

Dancing Stars Willi Gaballier, Conny Kreuter und Vadim Garbuzov

Das sagen die Promis über „Nothing like Austria“

Beatrice Körmer, Botschafterin von Nothing Like Austria
„NLA ist keine Eintagsfliege, sondern ein über mehrere Jahre hinausgehendes wachsendes Projekt mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit.“

Willi Gabalier, Dancing Stars
„Nothing Like Austria ist eine überaus positive und energetische Bewegung. Also genau richtig für einen Tänzer, ich bin sehr gerne dabei.“

Hans Krankl
„Ich unterstütze Nothing Like Austria, denn nichts ist wie Österreich. Und dass ich ein stolzer Österreicher, ein stolzer Wiener bin, ist bekannt. Von daher ist es also fast meine Pflicht, an dieser Initiative teilzunehmen. Meine Rolle im Film ist der Kapitän, wie früher bei Rapid oder überhaupt am Fußballfeld, dafür bin ich halt prädestiniert.“

Thomas Geierspichler
„Die Krise macht sichtbar, wie sich Menschen finden und ihr Potenzial nach außen kehren. Genau das ist bei Nothing Like Austria deutlich spürbar.“

Andy Marek
“Ich bin von der gesamten Crew und den vielen teilnehmenden Menschen beeindruckt, man spürt bei diesem Projekt einen unglaublichen Teamgeist – durchaus mit dem Zusammenhalt des großen Team Österreichs vergleichbar.“

Vadim Garbuzov, Dancing Stars
„Österreich ist meine zweite Heimat, in die ich mich sofort verliebt habe. Ich unterstütze die Initiative Nothing Like Austria sehr gerne, weil ich so ein Stück an dieses schöne Land, das auch mich unterstützt, zurückgeben kann.“

Conny Kreuter, Dancing Stars
„Ich bin in Wien geboren und liebe mein Land. Ich weiß aber auch – da ich ja aus dem Formationstanz komme – dass man nur gemeinsam stark ist und etwas bewegen kann. Daher unterstütze ich Nothing Like Austria – ein tolles „Teambuilding Projekt“ – sehr gerne, um für Österreich gerade in und nach dieser „anderen“ Zeit etwas weiterzubringen.“

Dennis Jale – Musik

Lukas Chaluk Charwat hat mich inspiriert, für Nothing Like Austria ein Lied zu schreiben, was ich auch sehr gerne gemacht habe. Ich wollte von außen und aus der internationalen Vogelperspektive betrachtet zeigen, wie großartig das Leben, das wir in Österreich leben, ist.

Von der Oper zur Operette, wir trinken auch ein Pepsi, gehen dann aber mit dem Opernglas ins klassische Konzert – alles was eben Österreich ausmacht, wofür wir weltberühmt sind und was den Gast an Österreich fasziniert, wird im Song ‚Nothing Like Austria‘ thematisiert. Und auch das Arrangement folgt den klassischen österreichischen Details, weil halt nur gute Musik gute Musik ist, die verbindet.

Ich glaube nicht, dass es ein Land gibt, das derart viele Klischees anbietet – noch dazu allesamt gemütliche. Einzig, der Österreicher ist sich dieses großen Schatzes viel zu wenig bewusst.

Diese Szenerie gibt es in dieser Form sonst nirgends auf der Welt, am ehesten noch in Italien. Nur der Austrian Way ist breiter und unterhaltsamer, Nothing Like Austria eben. Die Salzburger Festspiele etwa: Da kommt einmal im Jahr die ganze Welt zusammen, wo gibt’s das sonst, ich kenne nichts Vergleichbares. All das ist Nothing Like Austria, all das ist, was Österreich auch für mich ausmacht.

Fotos: Nothing Like Austria/Gerald Fischer/Jan Woletz & Stefan Polasek