Ein gesunder Körper ist doch viel mehr wert! Es ist höchste Zeit für ein neues Schönheitsideal!

Sicher können Sie Folgendes nachvollziehen: Wer kein Model ist, braucht keine Bikinifigur und nicht die perfekten Maße. Soweit so gut und vernünftig! Wenn es jedoch um die „Strandfigur“ geht, setzt bei uns Damen das Hirn aus! Alle Jahre wieder. Ein absurdes Ziel wird angepeilt, wohl wissend, dass wir die makellosen Rundungen bestenfalls im zarten Jugendalter besessen haben. Dennoch treibt so viele von uns das falsche Ideal in ein immerwährendes Diätleben. Plan B für den Sommer heißt daher: Verhüllen! Der berühmte Christo hat niemals diese Raffinesse, mit der wir unsere Röllchen und Dellchen unter kunstvoll drapierten Pareos verbergen …

Schauplatz Strand. Für jede Eiskugel und jeden Eistee, den wir an der Strandbar holen, – fünfzehn Meter Luftlinie vom Liegestuhl –, wird gewickelt und verhüllt, was das Zeug hält. Motto: Zuerst die Kutte, dann die Kugel! Freilich versteckt frau auch ihr Gesicht hinter dicken Sonnenbrillen, denn es könnte letztlich doch einer merken, dass man eben nicht Giselle Bündchen ist! Welche Tyrannei!

Was also, wenn keine Bikinifigur? Wir könnten jetzt auch in diesem Sommer so weiter machen, oder uns an die Wahrheit wagen: Wir brauchen keine Bikinifigur (und folglich keine Armada von Pareos), wir brauchen einen gesunden Körper! Dass immerwährende Diäten genau in die falsche Richtung führen wissen wir im Wellness-Zeitalter längst! Definieren wir also „gesunder Körper“ und wie man ihn erreicht. Dazu wird ein gutes Stück Arbeit nötig sein, die aber zu bewältigen ist. Zunächst darf man sich nicht einreden, dass markantes Übergewicht auf Dauer vielleicht doch gesund sein könnte. Ist es nicht! Also Schluss mit trotzigem „Ich will so bleiben wie ich bin“. Eine optimale Lebensqualität, bei voller Beweglichkeit, ist ab einem gewissen Leibesumfang einfach nicht gegeben. Sich das einzureden ist ebenso eine Sackgasse wir die Bikinityrannei. Wirklich dick sein ist belastend. Für Gelenke, Organe und letztlich auch für die Psyche. Im Grunde will doch jede von uns nur eines, wenn man ganz ehrlich ist: glücklich sein in der eigenen Haut. Jetzt sind wir gedanklich schon weit weg vom Bikinifigur-Ideal und jeglichen Fragen der Strandbekleidungsästhetik. Es geht um persönliches Glück durch Gesundheit, und die kennt klare Rahmenbedingungen.

Daher unser neuer Plan: Lebensstil optimieren! Wir tun alles für unseren Körper und alles gegen die Bikinifigur-Hysterie, damit am Ende des Tages nicht Mr. JoJo lacht sondern wir! Verwöhnen wir uns nur mit dem Besten, gönnen wir uns vor allem viel mehr „bewegte Auszeiten“, die den Körper stärken. Nützen wir die Natur als Fitnessstudio. Wir leben in einer Zeit, in der uns viele Ressourcen offen stehen und in der wir sehr selbstbestimmt leben können. Also: Lachen Sie, laufen Sie, lassen Sie es sich schmecken, aber mit Hirn! Mit oder ohne Bikini, das ist völlig egal!

Foto: Pixabay