Paros, Griechenland. Das Imker-Paar Angelo Pitsikalis und Elissavet Bogiatzi wagte den großen Schritt von der Stadt aufs Land. Nun haben die beiden jeden Tag Honeymoon in Kostos auf Paros. Leckeren Honig mit vielen gesunden Inhaltsstoffen, die sogar im Kampf gegen Krebs zum Einsatz kommen.

Ek Paktias- Heimat der Bienen. Gemeinsam bewirtschaftet das junge Ehepaar die Bienenzucht Ek Paktias. Kennengelernt hat Angelo seine süße Biene 2010, als er mit der Honigherstellung noch gar nichts am Hut hatte. Der leidenschaftliche Karate-Kämpfer ist auf Santorini geboren, in Athen aufgewachsen und hat dort viele Jahre in einer Bank gearbeitet. Sein Herzblatt verdrehte ihm jedoch so den Kopf, dass er einer Kostprobe auf Ek Paktias nicht widerstehen konnte und blieb! Das verliebte Paar übernahm 2013 die väterliche Bienenzucht und führt seitdem den mehr als 30 Jahre bestehenden Familienbetrieb erfolgreich weiter.

Griechischer Thymian Honig in der Krebs-Therapie. Der Ek Paktias Honig ist nicht nur ein naturreiner Genuss, sondern auch medizinisch wertvoll. Ganz besonders der Thymian Honig, der Klassiker Griechenlands. Schimmernd wie Bernstein, geschmacksintensiv und von leichter Textur. Würzig, mit zartem Duft, dazu antibakteriell und die erste Wahl bei Erkältungskrankheiten. Thymian Honig kann eine Behandlung unterstützen, denn dieser Honig hat chemopräventive Eigenschaften und wird unter anderem bei Brustkrebs, Prostata- und Gebärmutterhalskrebs empfohlen. Das Antioxidans ist auch eine bewährte Prophylaxe und eine Süßigkeit, die die Gesundheit fördert.

Gelee Royal- die Königsklasse! Darauf fliegen alle! Gelee Royal ist ein echtes Luxus-Produkt von Ek Paktias, eine Art Muttermilch der noch nicht geschlüpften Bienen. Gelee Royal wird von den Rachendrüsen der Arbeitsbiene gebildet und die Jungen werden noch im Ei damit gefüttert. Die Bienenkönigin gönnt sich das Privileg, sich ihr ganzes Leben lang ausschließlich von Gelee Royal zu ernähren. Warum sollte man sich dann nicht ab und zu dieses Privileg gönnen?

Fleißige Bienchen! Die Arbeitsbiene bevorzugt den Mix aus Gelee Royal, Pollen und Honig. Gelee Royal besteht zu 60-70% aus Wasser, zu 12-17% aus Proteinen, zu 10-16% aus Fruchtzucker, Traubenzucker, Sucrose, zu 2-8% aus Lipiden und den Hormonen Progesteron, Testosteron und Östradiol, 29 Aminosäuren, antimikrobiellen Substanzen sowie den Vitaminen A, D, E, K und B-Komplex

Ein Gelee, das Lust macht. Gelee Royal ist ein sehr kostbares Nahrungsergänzungsmittel. Das Gelee Royal leistet dem Immunsystem hervorragende Dienste und stärkt den Organismus. Sogar die Libido profitiert davon. Ein Grund mehr, sich mal ein solches Nobel-Produkt zu leisten. Doch Achtung: Die Wirkung soll nach einer Konsumdauer von zirka 20 Tagen einsetzen…

Einen Online Shop für den Versand der Ek Paktias Produkte nach Deutschland oder Österreich gibt es leider noch nicht- von daher ist ein Aufenthalt auf Paros empfehlenswert! http://www.ekpaktias.gr

Beratung zu Unterkünften, Tasty Tours etc. bekommen Interessierte hier: http://www.buch-deinen-online-coach.de/mediterrane-stoffwechselkur/

Tipp: Es ist nicht ganz einfach, die Imkerei in Kostos zu finden – die Autovermietung http://www.karent.gr und www.discovergreece.com unterstützten dabei.

Text: Ulrike Engel; Fotos (c) Ek Paktias