MAASAI WANDERINGS & NASIKIA CAMPS – eine „once in a lifetime“-Erlebnis

Eine Fahrt zum Flughafen kann durchaus abenteuerlich sein. Nicht, weil einen der übliche Verkehrsstau behindert. Es ist eine Löwenfamilie, die gemütlich mitten auf der Fahrbahn rastet – und für einen unvergesslichen Zwischenstopp sorgt. Ein erfahrener Guide hält den Jeep in angemessenem Abstand an, seine Safari-Gäste zücken die Kameras und sind begeistert. Denn es macht wahrlich einen großen Unterschied, ob man Tiere im Zoo oder in freier Wildbahn – auf Safari – bestaunen darf. Das Wort Safari stammt aus der Swahili- Sprache und steht dort für „eine Reise jeglicher Art.“ Heute bezeichnet der Begriff den Tourismus in afrikanischen Nationalparks, wo man Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen und fotografieren kann. Die „Big Five“ zu sehen spielt dabei für viele Reisende eine große Rolle.

Die Australierin Donna Duggan ist Mitgründerin und Eigentümerin der beiden exklusiven Safari-Reiseveranstalter Maasai Wanderings und Nasikia Camps, welche in Arusha in Tansania ihren Hauptsitz haben. Seit dem Tod ihres Mannes 2017 behauptet sich die zweifache Mutter alleine erfolgreich in der rauen afrikanischen Männerwelt. Duggan ist Spezialistin, wenn es um einzigartige Wildtiersafaris, Trekking und Bergwanderungen, kulturelle Erlebnisse und Besuche historischer Stätten oder erholsame Strandurlaube in Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda, Sambia, Botswana, Simbabwe, Namibia, Äthiopien und Südafrika geht: „Ich bin stolz darauf, meinen Gästen dank meiner langjährigen Erfahrung die unzähligen, wunderbaren Schätze Afrikas näher bringen zu können – individuell und maßgeschneidert. Und ich freue mich sehr, mit ausgezeichneten Guides und den besten Teams Afrikas zusammen zu arbeiten – denn nur gemeinsam machen wir auch Ihre Reise unvergesslich.“

Logiert wird in ausgewählten Hotels, luxuriösen Lodges oder authentischen Camps – für jeden Reisenden wird das Passende gesucht und gefunden! Von einigen Unterkünften ist Donna Duggan selbst Gastgeberin. Eines davon ist das Ehlane Plains Camp, welches im Februar 2018 in der östlichen Serengeti (Zielflughafen Seronera) eröffnet wurde: „Dieser Ort hat für mich etwas ganz Besonderes, etwas Magisches. Unser aktuell neuestes Camp ist mit sämtlichen Annehmlichkeiten ausgestattet, manche der Villen-Zelte verfügen auch über eigene Starbeds, die sich auf Plattformen unmittelbar neben den Zelten befinden. Zum Sterne schauen, Tiere beobachten oder einfach nur zum Seele baumeln lassen, wenn man von der Safari ins Camp zurückkehrt.“

Ehlane stammt aus der Zulu-Sprache und wird mit Wildnis übersetzt. Die acht Zelte des Ehlane Plains Camps sind mit einem großzügigen Wohn-Schlafraum und einem eigenen Bad mit Dusche und WC ausgestattet. Das Frühstück wird – auf Wunsch – gerne auch ins Zelt serviert. Mittag- und Abendessen werden meist gemeinsam im Camp-Restaurant eingenommen – dort gibt es auch (kostenloses) WIFI. Nach Einbruch der Dunkelheit soll man das Zelt alleine nicht mehr verlassen, denn dann ist Jagdzeit für Löwe, Hyäne, Leopard & Co. Hat man jedoch noch Wünsche oder Lust auf ein Glas Wein oder einen Gin-Tonic, bedient man ganz einfach das Walkie-Talkie, welches in jedem Zelt aufliegt und rund um die Uhr betriebsbereit ist. Während der Safaris warten stimmungsvolle Picknicks und SunDowner-Cocktails. Wer also eine authentische Safarireise erleben möchte, ist hier genau richtig.

Gegründet wurde Maasai Wanderings von Donna Duggan und Naseeb Mfinanga im Jahr 2005, Nasikia Camps folgte 2008: „Wir haben Maasai Wanderings und Nasikia Camps nicht nur deshalb gegründet, um uns und anderen Arbeit zu verschaffen, sondern auch um Chancen für diejenigen zu schaffen, die sie sonst nicht erhalten hätten. Mein verstorbener Mann und ich haben unser Unternehmen so aufgebaut, dass wir in vielen Bereichen Unterstützung leisten können indem wir verschiedene Projekte finanzieren, die wir selbst initiiert haben. Wir bieten einerseits luxuriöse und authentische Safariabenteuer und verwenden andererseits einen Teil unserer Einnahmen dafür, um zum Beispiel unsere Schulprojekte in Tansania zu finanzieren.“

Weiterführende Informationen zu den Sozialprojekten von Maasai Wanderings und Nasikia Camps finden Sie gerne unter: https://maasaiwanderings.com/community-projects/

„Hat man einmal eine Safari erlebt, fragt man sich irgendwann: Was war das Schönste? Für mich war und ist es die unendliche Weite Afrikas, die erstaunliche Natur und beeindruckende Tierwelt. Und die Menschen mit denen ich täglich zusammen arbeite und lebe – sie haben für immer mein Herz berührt.“
Donna Duggan

Fotos: Buschpicknick (c) Anthony Sodd; Cheetah (c) Anthony Sodd; Donna Duggan (c) Jennifer Willis; Ehlane Plains Camp (c) @Astrid Steinbrecher-Raitmayr; Frühstück (c) Anthony Sodd; Löwen (c) Anthony Sodd;  Starbed Ehlane Plains Camp (c) Anthony Sodd; Übernachten im Zelt (c) Anthony Sodd.jpeg