Zum dritten Mal in der Geschichte wurde Chile bei den 29. World Travel Awards, auch bekannt als die Oscars des Tourismus, als bestes grünes Reiseziel der Welt ausgezeichnet. Der Preis, der bereits 2019 und 2020 an das Land vergeben wurde, würdigt die Existenz und Förderung von Naturreisezielen sowie die Planung, Entwicklung und Förderung von umweltverträglichen und nachhaltigen Tourismuserlebnissen. Chile setzte sich in dieser Kategorie gegen Peru, Ecuador, Madagaskar und Norwegen durch.

Erlebnistourismus mit S-Siegel

Mit dem Aufschwung des Erlebnistourismus und der zunehmenden Sensibilisierung für die Schäden, die dem Planeten durch menschliche Eingriffe und umweltschädliche Praktiken zugefügt werden, unterstreicht dieser Preis den Wert von Initiativen zur Entdeckung, zum Genuss und zur Wertschätzung der ökologischen, ästhetischen und ethischen Aspekte „grüner“ Formen des Tourismus. Für die Regierung muss die Entwicklung des Tourismus nachhaltig sein und auf dem Schutz der natürlichen Ressourcen basieren. Aus diesem Grund besteht einer der Arbeitsbereiche der Exekutive darin, die Zertifizierung und Rezertifizierung von Unternehmen mit dem „S-Siegel“ von Sernatur zu unterstützen. Das S-Siegel ist eine Auszeichnung für nachhaltigen Tourismus, die den Besuchern garantiert, dass Beherbergungsbetriebe, Reiseveranstalter und Reisebüros die globalen Nachhaltigkeitskriterien des Tourismus im soziokulturellen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich erfüllen.

Futaleufu

„Die Nachhaltigkeit ist heute ein echtes und konkretes Engagement in der Tourismusstrategie des Landes. Die Auszeichnung als Bestes grünes Reiseziel bei den WTAs ist daher das Ergebnis unserer gemeinsamen Bemühungen, die wir in der Branche gemeinsam unternommen haben. Chile zeichnet sich nicht nur durch seine natürlichen Gegebenheiten aus, sondern auch durch das Erlebnis eines nachhaltigen Angebots, das sich als inklusiv, innovativ und nachhaltig etabliert hat.“

Beatriz Román, die nationale Direktorin von Sernatur
Huilo Huilo

Die Auszeichnung „Bestes grünes Reiseziel der Welt“ gesellt sich zu den drei anderen Preisen, die Chile im Jahr 2022 erhalten hat: „Bestes Reiseziel“, „Bestes romantisches Reiseziel“ und „Bestes Reiseziel für Abenteuertourismus“, die alle auf südamerikanischer Ebene vergeben wurden.

Fotos © Chile.Travel